Gerüchte um Windows für Android

Arbeitet Microsoft an eigenem ROM für Android?

20.03.2015
Angeblich bereitet Microsoft den Launch einer Windows-ROM vor, die auf Android-Geräte aufgespielt werden kann.
Angeblich arbeitet Microsoft an einem Windows-ROM für Android.
Angeblich arbeitet Microsoft an einem Windows-ROM für Android.

Spätestens mit dem Amtsantritt von Satya Nadella als CEO von Microsoft vor einem Jahr ist die strategische Ausrichtung des Windows-Konzerns klar: Nicht nur die eigene Hardware, auch Geräte anderer Hersteller sollen mit Microsoft-Anwendungen und -Diensten versorgt werden. Seitdem bringt Microsoft hin und wieder auch exklusive Apps aus dem Microsoft-Garage-Projekt heraus, darunter beispielsweise den Next Lockscreen für Android.

Das berichtet TechCrunch einerseits mit dem Verweis auf die Ankündigung Microsofts, für einen nicht näher spezifizierten Windows-Test auf dem Mi4 mit Xiaomi zusammen zu arbeiten, andererseits auf Informationen aus eigenen Quellen. Wie ein gängiges Custom-ROM für das Android-Betriebssystem soll Windows so als Aftermarket-Firmware auf zahlreichen weiteren Smartphones - wohlgemerkt ohne Dual-Boot-Funktion - lauffähig werden. Auch The Next Web berichtet von einem solchen Vorhaben durch Microsoft, dort äußerte sich der Konzern noch etwas eindeutiger: Ausgewählte Nutzer würden die Möglichkeit erhalten, ihr Mi4 mit Windows 10 zu flashen und Feedback zu geben.

Dass Microsoft seinen Marktanteil im Mobile-Geschäft aufbessern möchte und dabei auch ungewöhnliche Partnerschaften nicht ausschließt, ließen jüngst auch die Gespräche mit dem Custom-ROM-Entwicklerteam Cyanogen vermuten. Angeblich plante Microsoft den Einstieg beim Unternehmen, das seinerseits mit CyanogenMod einen von Google losgelösten Android-Fork vorbereitet - der Windows-Konzern hat sich laut einem Bericht von Bloomberg aber dagegen entschieden.

powered by AreaMobile

Zur Startseite