Handoff mit iPhone und Mac OS X Yosemite

Auf dem iPad Air – Apple iOS 8 im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Weitere Neuigkeiten bei iOS 8 auf dem iPad

Beim Test von iOS 8 auf dem iPad Air sind folgende weitere Änderungen im Vergleich zu iOS 7 aufgefallen:

  • QuickType ist mit der Beta 2 auch beim iPad integriert.

  • Die von Apple stammende App Podcast ist als Standard-App integriert

  • Der Akkuverbrauch einzelner Apps wird angezeigt. Die Anzeige befindet sich unter Einstellungen / Allgemein / Benutzung / Batterieverbrauch. Hier lassen sich die letzten 24 Stunden und sieben Tage anzeigen.

  • Die Foto-App erlaubt nun auch auf dem iPad Panorama-Aufnahmen. Wie auf dem iPhone gibt es auch die neuen Funktionen Time-Lapse und Selbstauslöser.

  • Die App iBooks ist im neuen Design. Der Wechsel zwischen den eigenen Büchern und dem iBookstore erfolgt nun übersichtlicher über eine am unteren Bildschirmrand platzierte Bedienleiste.

Wir weisen darauf hin, dass es sich beim Test von iOS 8.0 auf dem iPad Air um die zweite Beta-Version (12A4297e) handelt. Bis zum finalen iOS 8.0 können sich jederzeit noch Änderungen im Desgin und den Funktionen ergeben. (cvi)

Zur Startseite