Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

11.04.2005

Auf Kurs in Richtung Kundenpflege

Veltins-Brauerei spielt Pilotkunden.

Die Privatbrauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, ist das erste Unternehmen, das von der erweiterten Kooperation des CRM-Anbieters CAS GmbH mit dem Reise- und Transportplanungs-Spezialisten PTV AG profitieren will. Im Rahmen eines breit angelegten Projekts zur Verbesserung des analytischen und operativen Kundenbeziehungs-Managements nutzt Veltins eine um Routenplanungsfunktionen erweiterte Version der Web-basierenden CAS-Software "CPWerxTM". Mit ihrer Hilfe soll der Innendienst die Kundenbesuche und Promotions-Touren der Außendienstler möglichst effizient steuern.

Die reisenden Mitarbeiter bekommen die Tour- und Kundendaten direkt auf ihrem Laptop, PDA oder Tablet-PC angezeigt. Bei Terminänderungen können sie die Daten anpassen und Alternativbesuche oder eine neue Routenführung anfordern. Laut Raphael Sprink, Leiter Vertriebssteuerung bei Veltins, hat der Außendienst der Brauerei mit Hilfe der integrierten Lösung die Zahl seiner Kundenbesuche "deutlich" gesteigert - bei verringertem Aufwand für die Tourenplanung. (qua)