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11.05.2010

Aufschwung am Werbemarkt führt zu Ergebnissprung bei Axel Springer

MÜNCHEN (Dow Jones)--Getragen vom Aufschwung an den Werbemärkten und dem Ausbau des digitalen Geschäfts ist die Axel Springer AG mit Zuwächsen bei Erlösen und Ergebnis ins Jahr 2010 gestartet. Das bereinigte Konzernergebnis legte von Januar bis März auf 62 Mio EUR nach 34,9 Mio im Vorjahresquartal zu, wie der Berliner Medienkonzern am Dienstag mitteilte. Auch die Profitabilität konnte das SDAX-Unternehmen steigern, die Rendite bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Rendite) wuchs auf 18 (Vorjahr: 13)%.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Getragen vom Aufschwung an den Werbemärkten und dem Ausbau des digitalen Geschäfts ist die Axel Springer AG mit Zuwächsen bei Erlösen und Ergebnis ins Jahr 2010 gestartet. Das bereinigte Konzernergebnis legte von Januar bis März auf 62 Mio EUR nach 34,9 Mio im Vorjahresquartal zu, wie der Berliner Medienkonzern am Dienstag mitteilte. Auch die Profitabilität konnte das SDAX-Unternehmen steigern, die Rendite bezogen auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Rendite) wuchs auf 18 (Vorjahr: 13)%.

Bereits Ende April hatte Axel Springer auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatzanstieg um 7% auf 663,7 (620) Mio EUR mitgeteilt sowie ein EBITDA von 119,2 (80) Mio EUR. Beide Angaben bestätigte das Unternehmen nun bei Vorlage der umfassenden Erstquartalszahlen.

Das stärkste Wachstum liefert derzeit das Segment Digitale Medien. Hier stieg der Umsatz im Startquartal auf 160 (105) Mio EUR. Die digitalen Medien profitierten sowohl von der erstmaligen Konsolidierung der neu erworbenen Gesellschaften StepStone, Digital Window und Perfiliate (buy.at) als auch von Erlössteigerungen bei Content-Portalen und weiteren Online-Angeboten, teilte Springer mit. Einen leichten Erlösrückgang verzeichnete das umsatzstärkste Segment, die Zeitungen national. Hier sanken die Einnahmen auf 289,4 (292) Mio EUR.

"Die Transformation in die digitale Welt bietet für ein Inhalte-Unternehmen viel mehr Chancen als Risiken, und die sehr hohen Gewinnmargen der Zeitungen und Zeitschriften zeigen: Der Abgesang auf das Print-Geschäft ist falsch", konstatierte Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner. Axel Springer sei es gelungen, "einen neuen Rekord für das Ergebnis eines ersten Quartals" aufzustellen.

Bereits Mitte April hatte Axel Springer seine Prognose angehoben und rechnet nun für 2010 mit einem deutlichen Anstieg beim Konzernumsatz. Die zuvor angekündigte Steigerung des EBITDA von etwa 10% soll deutlich übertroffen werden.

Am Dienstag wagte Springer auch einen optimistischen Blick auf das kommende Jahr. Sofern sich die konjunkturelle Belebung fortsetzt, gehen die Berliner für das Geschäftsjahr 2011 von einer weiteren leichten Steigerung bei Umsatz und EBITDA aus. Dabei werde der kontinuierliche Ausbau des internationalen und digitalen Geschäfts wesentlicher Treiber dieser Entwicklung sein.

Webseite: www.axelspringer.de -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/smh

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