5 Mrd. Units 2014

AUO-Chef Lee über den LCD-Panel-Markt

23.04.2008
KY Lee, Chairman von Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller AU Optronics sowie der BenQ Group mit Qisda als neuem Hauptarm, betont die Bedeutung der Panel-Industrie für sein Land.

KY Lee, Chairman von Taiwans größtem LCD-Panel-Hersteller AU Optronics sowie der BenQ Group mit Qisda als neuem Hauptarm, betont die Bedeutung der Panel-Industrie für sein Land und gibt Prognosen für den LCD-Panel-Markt ab.

Mit über 90 Firmen, die direkt oder indirekt beteiligt sind, habe die LCD-Panel-Industrie Taiwans 2007 umgerechnet 35,25 Milliarden Euro (1,7 Billionen NT Dollar) oder 13 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet.

Anders als die einheimische Schaltkreisindustrie (IC-Industrie) ist die Panel-Industrie nicht als Regierungsprojekt ins Leben gerufen und gefördert worden, sondern aus den Unternehmen des Landes selbst entstanden, entweder durch Technologietransfer oder in Zusammenarbeit mit dem inseleigenen Industrial Technology Research Institute (ITRI).

Um gegen die südkoreanischen Mitbewerber (Samsung und LG Display) konkurrenzfähiger zu werden, müsse Taiwans Industrie aber noch autarker werden. Die 7G-Werke in Südkorea sind es schon zu 100 Prozent die 8G-Werke von Samsung und Sony zu 50 Prozent.

Da Taiwans IC-Industrie früher sehr stark von importiertem Equipment abhing, wurde nicht viel für dessen Produktion investiert. Das soll sich mit Hilfe der Panel-Hersteller und dem Amt für Industrieentwicklung nun ändern, sagte Lee auf der 10-Jahresfeier des taiwanesischen Marktforschungsinstituts und News-Service "Digitimes".

Zur Startseite