Drei neue Angebote von WSFB

Ausbildung zum Organisationsberater

08.02.2012
Die Ausbildungsgänge starten im März, Juni und Oktober 2012 und dauern jeweils 18 Monate.
Wer Veränderungsprozess in der Firma durchsetzen will, braucht ein gutes Training.
Wer Veränderungsprozess in der Firma durchsetzen will, braucht ein gutes Training.
Foto:

Fast alle Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Struktur und Kultur regelmäßig den sich verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Entsprechend groß ist ihr Bedarf an Personen, die Veränderungsprozesse professionell planen, gestalten und managen können. Die hierfür nötige Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz können interessierte Personen bei drei Ausbildungen zum Organisationsberater erwerben, die die WSFB Beratergruppe Wiesbaden 2012 startet. Ihr Titel lautet: "Organisationale Veränderungsprozesse gestalten".

Die nächsten beiden berufsbegleitenden Weiterbildungen starten im März, Juni und Oktober. Sie dauern jeweils 18 Monate und wenden sich laut WSFB-Geschäftsführer Hans-Werner Bormann "an alle Personen, die in Organisationen Veränderungsprozesse planen, initiieren, steuern und gestalten" - unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Führungskräfte, Projektmanager oder Berater handelt. Ihnen wird in der Organisationsberater-Ausbildung die Kompetenz vermittelt, "Veränderungsprozesse auf personaler und organisationaler Ebene so zu gestalten, dass die gesteckten Ziele hinsichtlich Terminplanung, Budget und Qualität erreicht werden".

Die Organisationsberater-Ausbildungen von WSFB sind modular aufgebaut. Sie gliedern sich in neun Workshops von je zwei Tagen. In diesen befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit den verschiedenen Modellen der systemischen Organisationsberatung. Sie üben, Systemdiagnosen durchzuführen und Beratungsarchitekturen aufzubauen. Sie lernen außerdem die modernen und neu entwickelten Tools für systemische Beratungsinterventionen kennen und erproben deren Anwendung - anhand realer Projekte aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer.

Zwischen den Workshops erstellen die Teilnehmer unter anderem Interventionsdokumentationen und Fallbeschreibungen. Die in den Projekten gesammelten Erfahrungen werden in Supervisions-Bausteinen reflektiert. Die Workshops beginnen in der Regel donnerstagabends und enden am Samstagnachmittag. Veranstaltungsort ist Wiesbaden.

Zur Startseite