Auslaufmodell fester Arbeitsplatz

Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

In drei Tagen Umzug nach Estland

Global arbeiten heißt auch, mobil zu sein, sich - wenn es sein muss - blitzschnell für das andere Ende der Welt zu entscheiden. Ein Beispiel ist Karlheinz Wurm, der innerhalb von drei Tagen aus den USA nach Estland umsiedelte. Als die IT-Firma Skype ihm einen Job als Softwareentwickler in Tallinn anbot, schaute er erst einmal im Atlas nach, wo das überhaupt liegt. Der Diplominformatiker hatte zum damaligen Zeitpunkt gerade sein Studium an der University of Connecticut beendet und sich bei einer Reihe von IT-Unternehmen beworben. Skype, ein Unternehmen, das den Menschen weltweit kostenloses Telefonieren sowie Chats und Dateiübertragungen anbietet, antwortete als einzige Firma innerhalb von 24 Stunden. In diesem Tempo ging es weiter. Der Softwarespezialist musste online eine Reihe von Tests bestehen und wurde ebenfalls online von seinen künftigen Chefs interviewt. Drei Tage nach der Zusage saß er bereits im Flugzeug gen Osten. Wurm arbeitet nun seit Juli 2005 bei Skype Tallinn und ist überzeugt, dass "Mobilität die beste Voraussetzung für interessante Jobs im IT-Bereich ist".

Persönliches Gespräch bleibt wichtig

Neben globalen Teams erobern virtuelle Projektgruppen ebenfalls verstärkt die neue Arbeitswelt. Diese Gruppen werden für bestimmte Projekte zusammengestellt und nach Beendigung wieder aufgelöst. Damit die Zusammenarbeit klappt, kommen hier synchrone Medien wie Videokonferenzen und -telefonie auf der einen Seite und asynchrone wie E-Mail, Workflow oder verteilte Datenbanken auf der anderen Seite zum Einsatz. Internet, Intranet und Groupware liefern die Voraussetzung. Bei einer Reihe von Unternehmen gehört virtuelle Projektarbeit schon längst zum Alltag. Thorsten Lenk beispielsweise, Vorstandsmitglied beim Darmstädter IT-Unternehmen 5 Point, ist schon fast ein alter Hase: "Virtuelles Arbeiten muss wie früher das Telefonieren geübt werden." Ganz besonders wichtig bleibe jedoch das persönliche Treffen der virtuellen Mitarbeiter zum Start des Projekts, in dem sich die Teilnehmer kennen lernen können.

Zur Startseite