Q1 des Geschäftsjahrs 2015

Avnet Inc. gibt recht erfreuliche Ergebnisse bekannt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Avnet Inc. konnte die Dynamik aus dem Geschäftsjahr 2014 beibehalten und in das neue Geschäftsjahr übertragen. Das Unternehmen vermeldet im ersten Quartal ein kontinuierliches Umsatzwachstum, welches auch zu einem Anstieg der Ergebnisse je Aktie führte.
Die Avnet Inc. ist bereits im zweiten Viertel des Geschäftsjahres 2015 und hat soeben die Zahlen für das erste Quartal von Juli bis September 2014 veröffentlicht.
Die Avnet Inc. ist bereits im zweiten Viertel des Geschäftsjahres 2015 und hat soeben die Zahlen für das erste Quartal von Juli bis September 2014 veröffentlicht.
Foto: Avnet

Der Quartalsumsatz von Avnet lag bei 6,8 Mrd. US-Dollar und konnte im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent gesteigert werden. Auf Unternehmensebene stieg das organische Wachstum im Jahresvergleich um 5,6 Prozent bei konstanter Währung, angeführt durch die Avnet Electronics Marketing mit organischem Wachstum im sechsten aufeinanderfolgenden Quartal. Auch bei Avnet Technology Solutions kehrte man zu positivem Wachstum zurück.

Avnet Technology Solutions erzielte 2,5 Mrd. US-Dollar, was einem Umsatzzuwachs von 2,4 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Avnet führt dies auf eine starke Region USA zurück, die erstmals in drei Jahren ein zweistelliges Wachstum verzeichnen konnte. Der organische Umsatz konnte aus gleichen Gründen bei konstanter Währungsbasis um zwei Prozent zulegen. Die Region EMEA verlor auf konstanter Währungsbasis 5,8 Prozent. Avnet TS erzielte ein einstelliges Wachstum im mittleren Bereich der Kernsparte Enterprise Distribution, dem allerdings ein Rückgang im Handel mit Komponenten gegenüber steht.

Nach Regionen erwirtschaftete die Avnet TS im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 in USA 1.433,1 Mio., in EMEA 672,9 Mio. und in Asien 359,5 Mio. US-Dollar. Auf Produktebene verzeichnete Avnet TS im Jahresvergleich Zuwächse in den Bereichen Software, Services, Networking und Security.

Trotz des sensiblen Marktumfelds konzentriert sich Avnet weiterhin auf profitables Wachstum und wird seine Investitionen auch in Zukunft entsprechend ausrichten. Weitere detaillierte Informationen gibt es hier in englischer Sprache. (KEW)

Zur Startseite