BaFin leitet Untersuchung wg mögl Insiderhandel bei Premiere-Aktien ein

15.04.2009

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine förmliche Untersuchung wegen möglichen Insiderhandels bei Aktien der Premiere AG eingeleitet. Wie die Behörde am Mittwoch mitteilte, steht die Prüfung im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung des Bezahlfernsehsenders vom Oktober. Infolge der Mitteilung brach die Premiere-Aktie am darauf folgenden Handelstag um rund 50% ein.

Eine Routineprüfung habe ergeben, dass es Anzeichen für Insidertrading oder Marktmanipulation gegeben hat, weshalb eine förmliche Untersuchung notwendig ist, sagte eine BaFin-Sprecherin.

Das Unternehmen aus Unterföhring hatte Anfang Oktober mitgeteilt, für 2008 mit einem operativen Verlust (EBITDA) zu rechnen. Zudem stellte Premiere seinerzeit auch eine neue Klassifizierung der Abonnenten vor, wodurch knapp 1 Millionen Abonnenten nicht mehr berücksichtigt wurden.

Die Sprecherin der BaFin konnte keinen Zeitrahmen für die Dauer der Untersuchung nennen.

Ein Sprecher von Premiere lehnte eine Stellungnahme ab.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, ist nach jüngsten Angaben mit 29% an Premiere beteiligt.

Webseiten: http://www.bafin.de/ http://www.info.premiere.de - Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 211 138 7218, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/DJN/kla/kgb Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite