Augmented Reality in der Logistik

Bechtle arbeitet im Zentrallager mit Datenbrillen



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Zukunftsweisende Lösung für mehr Effizienz in der Lagerlogistik

"Bechtle wurde als Pilotstandort ausgesucht, nachdem unsere Logistikzentrale in Neckarsulm in kürzester Zeit mit Lager- und Bühnenausbau, intelligenter Fördertechnik und der modernen SAP Extended Warehouse Management-Anwendung auf einen leistungsstarken, zukunftweisenden Stand gebracht wurde. Der Einsatz von Datenbrillen im dynamisch wachsenden Tagesgeschäft mit hohen Kundenanforderungen ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zur Logistik der Zukunft", erklärt Klaus Kratz, Bereichsleiter Logistik bei Bechtle.

Für Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, zeigt die Lösung, wie Digitalisierung unmittelbar den Kundennutzen erhöhen kann.
Für Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG, zeigt die Lösung, wie Digitalisierung unmittelbar den Kundennutzen erhöhen kann.
Foto: Bechtle

Die implementierte Lösung soll sukzessive auf weitere Vorgänge ausgedehnt werden. "Wir haben uns zunächst auf einfache, arbeitsintensive Prozesse im Kleinteilebereich konzentriert, bei denen die Potenziale der AR-Technologie am schnellsten realisiert werden können. Als künftige Anwendungsbereiche kommen der Wareneingang und die Abwicklung komplexer Lieferaufträge ins Blickfeld", ergänzt Klaus Kratz.

Neben den eigenen Kunden profitieren auch die Mitglieder der User Community von SAP Extended Warehouse Management, in die Bechtle seine gesammelten Erfahrungen einbringt. "Die umgesetzte Logistiklösung ist ein sehr konkretes Beispiel für die Verbesserung betrieblicher Wertschöpfungsprozesse durch den Einsatz digitaler Technologien. Es zeigt augenfällig, wie Digitalisierung - hier über eine hoch leistungsfähige Logistik - unmittelbar den Kundennutzen erhöhen kann", sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG. (rw)

Zur Startseite