Jahresbericht bestätigt Erfolgskurs

Bechtle erobert weiter Marktanteile



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Neueinstellungen und Ausbildung

Bechtle beschäftigte zum 31. Dezember 2015 insgesamt 7.205 Mitarbeiter, 633 mehr als im Vorjahr. Das Plus von 9,6 Prozent ist zum Großteil auf Neueinstellungen zurückzuführen. Nachdem Bechtle sich 2014 personell im Segment IT-E-Commerce verstärkte, lag im Berichtsjahr das Gros der Neueinstellungen mit 602 Personen im Bereich Systemhaus & Managed Services.

Auch für 2016 rechnet der Vorstand, auf dem Bild Michael Guschlbauer, Dr. Thomas Olemotz und Jürgen Schäfer, mit einer überdurchschnittlichen Profitabilität für die Bechtle Gruppe.
Auch für 2016 rechnet der Vorstand, auf dem Bild Michael Guschlbauer, Dr. Thomas Olemotz und Jürgen Schäfer, mit einer überdurchschnittlichen Profitabilität für die Bechtle Gruppe.
Foto: Bechtle

Ein Grundpfeiler sei nach wie vor die Ausbildung. Insgesamt habe der Konzern zum Jahresende 473 Menschen ausgebildet. Die Ausbildungsquote liegt in Deutschland trotz des Mitarbeiteraufbaus immer noch bei 7,5 Prozent, am Stammsitz in Neckarsulm stieg die Quote auf annähernd 10 Prozent.

Fazit und Ausblick

Auch für 2016 seien die Aussichten positiv. Der Vorstand geht angesichts der Wettbewerbsposition der Gruppe und der Prognosen für die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der EU von einer guten Entwicklung aus. Umsatz und Ergebnis sollen laut den Erwartungen deutlich steigen.

"Wir sind überzeugt, auch 2016 überdurchschnittlich profitabel zu wachsen und unsere Wettbewerbsposition weiter auszubauen. Bechtle ist besser denn je aufgestellt, seine Kunden in allen IT-Zukunftsthemen kompetent zu betreuen", erklärt Dr. Thomas Olemotz.

Der ausführliche Geschäftsbericht 2015 steht hier zur Verfügung. Zeitgleich hat Bechtle erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht unter diesem Link verfasst. (KEW)

Zur Startseite