Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

02.11.1990

Bernhard Opitz (Foto) hat die Geschäftsführung der neugegründeten Trigon, Gesellschaft für Organisationsberatung und Projektabwicklung GmbH, in Bergisch-Gladbach übernommen. Peter Dix und Rolf Scheuch sind als Prokuristen bestellt. Detlef Grabowicz (47)

Bernhard Opitz (Foto) hat die Geschäftsführung der neugegründeten Trigon, Gesellschaft für Organisationsberatung und Projektabwicklung GmbH, in Bergisch-Gladbach übernommen. Peter Dix und Rolf Scheuch sind als Prokuristen bestellt.

Detlef Grabowicz (47) hat die Position des Leiters Vertrieb/ Marketing bei der Poqet Computer GmbH in Dreieich bei Frankfurt am Main übernommen. Er kommt von der Frankfurter Commodore Büromaschinen GmbH, wo er Marketing-Direktor war. Vor seiner Tätigkeit bei Commodore war er mehrere Jahre Leiter Business Development bei der Compaq Computer GmbH, München.

Gerold Hahn (45) hat bei der Zenith Data Systems GmbH in Dreieich die neugeschaffene Position des Pressesprechers übernommen. Hahn kommt von Racal-Milgo, wo er gut anderthalb Jahre für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig war.

Giorgio Bongiorno (47) wurde zum neuen Generaldirektor der Olivetti Systems & Networks (Schweiz) AG sowie zum Country Manager der Olivetti-Gruppe ernannt. Er übernimmt die Nachfolge von Willy H. Schoch.

Reinhard Schumann (38) ist bei der Loewe Opta GmbH, Kronach, als vertriebsleiter für den neugeschaffenen Bereich "Kommunikation und PC" verantwortlich. Zuletzt war er als vertriebsleiter Großkunden bei Nixdorf in Nürnberg tätig.

Wolf Schröder (40), bis Ende 1989 Marketingleiter und Pressesprecher der Zenith Data Systems, ist jetzt Mitglied der Geschäftsleitung der Kirschbaum, Software GmbH Emmering. Dort zeichnet er verantwortlich für den Bereich Marketing und Vertrieb. Schröder wird von dem neugegründeten Büro in Bad Homburg aus den deutschsprachigen Raum betreuen.

Neuer Marketingleiter bei der Controlware GmbH, Dietzenbach, wurde Rolf-Dieter Bausch (35). Zuvor war er fünf Jahre als Systemberater in der Vertriebsabteilung des Unternehmens tätig.

Mit der neugeschaffenen Position "Leiter Vertrieb und Ausbildungsberatung der Freund+ Dirks GbR, Usingen, ist Achim M, Lang (30) betraut worden. Der Wirtschaftsinformatiker war zuvor drei Jahre im Unternehmen als Dozent für Betriebssysteme und Programmiersprachen tätig. Herti Loch, die seit Bestehen des Unternehmens den Vertriebs-Innendienst leitet, wurde in ihrer Position bestätigt.

Burgherd Kleffmann (37) übernahm beim Hannoveraner System- und Beratungshaus Space die Leitung des Geschäftsbereiches Marketing und Vertrieb. Er kommt von Siemens, wo er zuletzt als Ländergebietsleiter im DI-Bereich für den skandinavischen Marktraum und die Niederlande verantwortlich war.

Detlef Ponath und Hans Anklam sind die Geschäftsführer der unlängst gegründeten Gauss Iso Gesellschaft für Informationssysteme und Organisationsberatung mbH, Hamburg.

Zum Geschäftsführer Unternehmensberatung The Founders GmbH, München, wurde Mathias Müller (31) ernannt. Zuvor war er als European Sales Manager bei der Firma Headland Technology für den Vertrieb der "Video Seven"-Grafikkarten in Europa zuständig.

Friedrich Ernst Othmer (60), Leiter der Grundlagenentwicklung bei der Philips Kommunikations Industrie AG, wurde für, die Amtsperiode 1991/92 zum Vorsitzenden der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im VDE gewählt.

Hartmut Hitzfeld (47, Foto) übernahm die Geschäftsleitung der Intermec Strichcode Systeme GmbH in Bad Homburg. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur, der zuletzt als Vertriebsleiter bei der Philips Kommunikations AG in München unter Vertrag stand, löst Martin Primke ab, der zum Vice President European Operations anvancierte und in die Geschäftsleitung der Europa-Zentrale nach Düsseldorf übersiedelte.

Walter Middeldorf hat sich als Unternehmensberater in Deisenhofen bei München selbstän dig gemacht. Zuvor arbeitete er bei der IBM, bei Hewlett-Packard sowie bei den Handelshäusern Hoc House of Computers und Macrotron. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Vertriebsmanagement und -organisation, Gebiets- und Kundenmanagement, Geschäftspartner-Marketing, Spezialworkshops und Verkäufertraining.

Heinz-Rüdiger Huly (46) ist zusätzlich zu seiner Tätigkeit bei der Price Waterhouse Unternehmensberatung GmbH zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Alpha Unternehmensberatung GmbH bestellt worden.

Holger Utermark (41) ist neuer Marketingleiter bei der Tandberg Data GmbH, Dortmund. Er trat vor zwei Jahren in das Unternehmen ein und war zunächst im Marketingbereich für die Vertriebsunterstützung verantwortlich.

Hans Dettmer (42) ist neuer Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit bei der Linotype AG, Eschborn. Dettmar, der Hans-Ulrich Rohde ablöst, war bislang bei der Deutschen Bank AG, Frankfurt, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die internationale Kommunikation zuständig.

Wilfried de Buhr (37, links) hat bei der Konica Business Machines International GmbH, Hamburg, den Bereich Marketing übernommen. Der bisherige Marketingleiter Peter Kreye (48, rechts) wurde zum Leiter des Bereiches Unternehmensplanung bestellt. Er ist auch zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

Lorenz Moosmüller (36) wurde bei Interpak, einem Bereich der Deutschen Bundespost Telekom, mit der Geschäftsleitung betraut. Zuvor war er an Planung und Aufbau dieses Bereiches maßgeblich beteiligt.