Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

01.06.2006

Bewährungsprobe für Mobile Ticketing

Aussteller und Gäste der Schweizer IT-Messe Orbit-IEX konnten ihre Eintrittskarte direkt aufs Handy laden.

Dieses Jahr begann die Innovation auf der Orbit-IEX bereits an der Pforte - mit den Handy-Tickets des Schweizer Startups Xsmart. Der Messeveranstalter Reed Exhibitions bot Ausstellern und Messebesuchern zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Eintrittskarte direkt aufs Handy zu laden. Um sich Zutritt zu der Veranstaltung im Messezentrum Zürich zu verschaffen, mussten die Besucher anschließend lediglich das Ticket in ihrem Mobiltelefon aufrufen und an ein platziertes Lesegerät im Eingangsbereich halten.

Vereinfachte Abwicklung

"Die Ausgabe und Vorbestellung von Eintrittskarten sind ein enormer logistischer Aufwand - für Messeveranstalter ebenso wie für Aussteller", erklärt Marco Mezger, CEO der Xsmart AG in Deutschland. "Will ein Unternehmen Kunden zur Messe einladen, muss es die genaue Zahl der benötigten Tickets geraume Zeit im Voraus bestellen, damit diese rechtzeitig zugestellt werden können. Nachträgliche Bestellungen sind oft nicht mehr möglich. Geht dann eine Briefsendung verloren oder wird falsch adressiert, ist das Chaos perfekt."

Entlastete Aussteller

Doch nicht nur für Kunden ist der Handy-Service von Vorteil. Auch der Veranstalter Reed Exhibitions reduziert mit diesem Verfahren den eigenen logistischen Aufwand und bietet seinen Ausstellern gleichzeitig einen bequemen Service. Die Abwicklung ist einfach und funktioniert bis kurz vor dem Messebesuch: Aussteller konnten ihre Kunden auf eine Web-Seite hinweisen, auf der sie nach einer Registrierung ein kostenloses Messeticket erhalten.

Interessenten wurden dabei vor die Wahl gestellt, sich ihr Ticket auszudrucken oder in Form eines zweidimensionalen Barcodes auf ihr Handy zu laden. Den Link zu der Datei erhielten sie nach Angabe ihrer Mobilfunknummer in Form einer SMS-Mitteilung zugesandt. Einzige Voraussetzung für das mobile Ticket: Der Nutzer benötigt ein GPRS-fähiges Handy, um das Bild des Barcodes herunterzuladen. Sollte die GPRS-Verbindung einmal nicht funktionieren, ist der Eintritt per Handy-Ticket dennoch gesichert: Die SMS enthält zusätzlich eine Ticket-ID und einen Tagescode, anhand dessen das Ticket dem Besucher zugeordnet werden kann.

Neben der bequemen und papierlosen Abwicklung verspricht die Xsmart-Lösung den Ausstellern noch einen weiteren Marketing-Mehrwert: Sie können in den Code der Eintrittskarten zusätzlich Gutscheine oder Gewinnspiele integrieren. Da sich die Coupons nur vor Ort einlösen lassen, wird die Besuchsfrequenz am Messestand deutlich erhöht.

Jedes zweite Ticket elektronisch

Die Abwicklung des Handy- Ticketings auf der Orbit-IEX übernahm Xsmart komplett. Das Unternehmen stellte die gesamte Infrastruktur von den Web-Seiten für die Registrierung über die automatische Barcode-Generierung und Verschlüsselung bis hin zu den Lesegeräten am Messe-Eingang. Das System lief bereits wenige Wochen zuvor auf der Small Business Expo in Neuseeland. Hier wurden laut Xsmart 3500 Tickets reibungs- los über die Lösung abgewickelt. Zur Orbit-IEX, die am 19. Mai ihre Pforten schloss, kamen nach Angaben des Veranstalters 21 595 Besucher, etwa ein Viertel davon nutzen das elektronische Ticket. (mb)