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16.05.1975 - 

Adabas-Marketing der Software AG. in USA

Bezahlte Akquisition

Warum soll eine Vorführdemonstration enes Softwarepaketes nicht bezahlt werden? Von dieser Frage ausgehend, bieten die Manager der Software AG. in den Vereinigten Staaten potentiellen Kunden an, ihr Datenbanksystem Adabas zu installieren und in Zusammenhang mit Aufgaben des Kunden zu demonstrieren.

Der Kunde lernt auf diese Weise alle Möglichkeiten von Adabas kennen und das Personal wird mit dem Umgang vertraut gemacht. Auf diese Weise hat die Software AG. in den letzten drei Jahren bereits mehr als 100 Demonstrationen durchgeführt und im Normalfall jedesmal 2500 Dollar dafür kassiert. Bis März waren ca. 50 Systeme verkauft. Diese Art der Akquisition fällt in den Staaten leichter als in Europa, da amerikanischen Managern in der Regel ein, Budget für Systemauswahl zur Verfügung haben, - der Verkaufserfolg dieses und anderer Standardsoftware-Systeme in den USA dürfte zum größten Teil auch darauf beruhen. (pi)