ISDN statt All-IP

Bintec bringt ISDN-Adapter für IP-Anlagen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Mit dem ISDN-TE-Adapter von bintec elmeg lassen sich IP-Anlagen an ISDN-Anschlüssen betreiben.

Wer so schnell wie möglich auf IP-Kommunikation migrieren will, wird unter Umständen vom Netzbetreiber ausgebremst. Die Telekom beispielsweise will Geschäftskunden erst nach und nach bis Mitte 2018 auf All-IP umstellen.

Mit dem ISDN-TE-Adapter der bintec elmeg GmbH lässt sich das All-IP System be.IP plus an ISDN-Anschlüssen einsetzen.
Mit dem ISDN-TE-Adapter der bintec elmeg GmbH lässt sich das All-IP System be.IP plus an ISDN-Anschlüssen einsetzen.
Foto: bintec elmeg

Abhilfe schafft hier der ISDN-TE-Adapter der bintec elmeg GmbH. Mit ihm lässt sich das All-IP System "be.IP plus" an ISDN-Anschlüssen einsetzen. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen.

Der ISDN-TE-Adapter wandelt eine interne ISDN-Schnittstelle der Anlage in eine externe (NT-TE Mode). Durch zwei Adapter können beide ISDN-Schnittstellen gedreht werden. Der Adapter lässt sich an der be.IP plus ab Seriennummer BE2CAD016090001 in Verbindung mit dem aktuellen Feature Release 10.1.7 betreiben. Das Release bietet neben dem NT-TE Mode eine neue Benutzeroberfläche und themenbezogene Assistenten, die beim Einrichten von Grundfunktionen wie einem WLAN-Gästenetz helfen sollen.

Über die in der be.IP plus integrierten LANCAPI (Release 10.1.7) werden an jedem Arbeitsplatz ohne zusätzliche Hardware ISDN-Funktionen über das Netzwerk bereitgestellt. Die bintec Remote CAPI als Netzwerkanwendung bildet die Brücke zwischen den Arbeitsplatzrechnern im LAN und externen ISDN-Funktionen. Die be.IP plus als Media Gateway bietet einen Faxkanal - benötigt wird dafür ein ISDN-TE-Adapter von bintec elmeg. Wird die be.IP plus als TK-Anlage eingesetzt, werden CAPI-Anwendungen direkt auf ein SIP-Amt ermöglicht.

Release 10.1.7 unterstützt zudem das SIP-Routing mehrerer DSL-Anschlüsse. Rufnummern lassen sich migrieren, auch wenn Kunden, mehr als zehn MSNs oder mehrere ALL-IP-Anschlüsse betreiben. Außerdem unterstützt die be.IP-Serie SIP-Trunk als Alternative zum ISDN-Anlagenanschluss. Über eine Bridge-Funktion kann nun auch der integrierte Access Point über den WLAN-Controller gemanagt und so ins Unternehmens-WLAN-Netz eingebunden werden.

Der ISDN-TE-Adapter von bintec elmeg kostet 24,00 Euro (EVP netto). Der HEK liegt laut der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope bei rund 19 Euro. Aktuell ist er noch nirgends verfügbar, aber bei Also immerhin im Zulauf. (rw)

Zur Startseite