BITKOM senkt Erwartungen an deutschen ITK-Markt 2010

21.10.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) wird sich im kommenden Jahr voraussichtlich etwas schlechter entwickeln als bislang vom Branchenverband BITKOM angenommen. Entsprechend senkte der Verband seine Umsatzprognose für 2010, wie er am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in München mitteilte.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der deutsche Markt für Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) wird sich im kommenden Jahr voraussichtlich etwas schlechter entwickeln als bislang vom Branchenverband BITKOM angenommen. Entsprechend senkte der Verband seine Umsatzprognose für 2010, wie er am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in München mitteilte.

Nun erwartet BITKOM 2010 ein Umsatzwachstum von 0,1%auf 142,1Mrd EUR, nachdem der Branchenverband Anfang Juli noch von einem Anstieg des deutschen ITK-Marktes um 0,3% ausgegangen war.

Für das laufende Jahr bestätigte der Verband seine Prognose vom Juli. BITKOM erwartet demnach weiterhin einen Umsatzrückgang im Vergleich zu 2008 um 2,5%. Da der Verband nach Aussage seines Sprechers seine Statistik rückwirkend geändert hat, wird nun für 2009 ein Gesamtumsatz von 142 Mrd EUR erwartet, nachdem bislang 141 Mrd EUR genannt wurden.

Webseite: www.bitkom.org -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/brb

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite