"Blitzverblödung" gefährdet Projekte

21.08.2007
Von Chris Rupp und Christian Pikalek

Und schließlich sind Meilensteine zu definieren: Innerhalb des Projektplans werden zu Beginn Meilensteine festgelegt, die auch Ressourcen beispielsweise für Reviews und deren Einarbeitung berücksichtigen. Außerdem sind bei der Ressourcenplanung die einzelnen Rollen mit dem entsprechenden realistischen Aufwand zu dokumentieren (siehe auch "Unzufriedenheit in Projekten")

Zugegeben: Diese Festlegungen sind nichts Neues und werden so oder in ähnlicher Art und Weise auch in vielen Unternehmen zu Beginn so verteilt. Dass sie aber auch gelebt werden, erfordert ein hohes Maß an Disziplin bei allen Beteiligten!

Anhand dieser Beispiele wird deutlich, wie das Verhalten der Mitarbeiter ein Projekt beeinflussen kann. Deshalb ist es wichtig, dass Schwierigkeiten frühzeitig erkannt und gelöst werden, um das Projektrisiko zu verringern. Die Lösung verlangt zwar einen gewissen Aufwand an Ressourcen, doch dieser ist im Vergleich zum möglichen Schaden als gering einzustufen.

Neben den genannten Beispielen für Verhaltensmuster existiert noch eine Vielzahl an weiteren wie die "Neverending-Story", bei der einmal getroffene Entscheidungen auf Biegen und Brechen durchgehalten werden, ohne dass ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt wird. Auch der "Reportismus" stellt in vielen Projekten ein Problem dar: Dabei wächst, wie in jeder guten Verwaltung, der administrative Aufwand für die Projektkontrolle so stark an, dass das eigentliche Vorhaben zum Erliegen kommt. (Christian Pikalek/Chris Rupp/Computerwoche/mf)

Zur Startseite