Mit App für die Azure Cloud

Blue-Zone AG ist Microsoft Partner des Jahres 2015 in Deutschland



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit der Auszeichnung als Partner des Jahres würdigt Microsoft die technologische Spitzenleistung des 2011 gegründeten Irschenberger Lösungsanbieters in puncto Innovation, Implementierung und Service.

Am 03. Juni 2015 wurde es offiziell bekannt gegeben, in Orlando wurde der Award nun überreicht. Die Blue-Zone AG hat von Microsoft die Auszeichnung als Partner des Jahres 2015 für Deutschland erhalten. Seit Gründung des Unternehmens hat Blue-Zone die Zusammenarbeit mit Microsoft mit Engagement und Überzeugung vorangetrieben. Für die Vorstände Benedikt Dietrich und Richard Mayr war es von Anfang an klar, dass nur mit einem innovativen Unternehmen wie Microsoft neue Wege beschritten werden können.

Blue-Zone Vorstand Richard Mayr (Mitte) bei der Preisverleihung während der Microsoft World Partner Conference in Orlando.
Blue-Zone Vorstand Richard Mayr (Mitte) bei der Preisverleihung während der Microsoft World Partner Conference in Orlando.
Foto: Microsoft

Die Blue-App der bayerischen Blue-Zone AG nutzen weltweit mehr als 10.000 Außendienstmitarbeiter, um Servicequalität, Kosteneffizienz und Vertriebserfolg ihrer Unternehmen aufrecht zu erhalten. Die starke Stellung im Markt, das dynamische Wachstum und die hohe Innovationskompetenz machen das Unternehmen für Microsoft zum Partner des Jahres 2015 in Deutschland, so der Hersteller.

So hat Blue-Zone mit seiner App-Lösung neue Möglichkeiten der Datennutzung und -auswertung geschaffen und das Zeitalter der mobilen Endgeräte auch für geschäftliche Belange eingeläutet. Der Einsatz der Blue-App auf mobilen Endgeräten zur Abrufung der CRM- und ERP-Daten über Microsoft Azure Cloud macht Außendienst und Services effizienter. Wie die Irschenberger weiter mitteilen, schafft sie zudem zusätzliche Möglichkeiten die Kundenbeziehung zu pflegen, beschleunigt Arbeitsprozesse und macht Projekte rentabler und transparenter. Damit bewirke sie zufriedenere Kunden, Umsatzsteigerung und Kostenersparnisse in signifikantem Maße.

Blue-Zones Blue-App birgt hohes Marktpotenzial

Ausschlaggebend für die Preisverleihung an Blue-Zone sei nicht zuletzt auch das hohe Marktpotenzial der Blue-App in unterschiedlichen Branchen und Geschäftsfeldern gewesen. Die App kann unter anderem für den Vor-Ort-Vertrieb von Ersatzteilen, Ausrüstung, Werkzeugen sowie in den Märkten Pharmazie, Medizintechnik und Gesundheit genutzt werden. Weitere Schwerpunkte sind Mode, Lifestyle und Sport bis hin zu Instandhaltung und Wartung. Integrale Funktionen schaffen dabei einen nachhaltigen Umsatzzuwachs durch Field Force Automation mit ERP- und CRM-Einbettung. Gleichzeitig beschleunigt eine Prozessautomatisierung die Auftragserfüllung und erhöht die Kontrolle über die Servicezufriedenheit der Kunden.

Auch Phil Sorgen, Vice President Worldwide Partner Group bei Microsoft (links im Bild), ließ es sich nicht nehmen Richard Mayr für Blue-Zone zu gratulieren.
Auch Phil Sorgen, Vice President Worldwide Partner Group bei Microsoft (links im Bild), ließ es sich nicht nehmen Richard Mayr für Blue-Zone zu gratulieren.
Foto: Microsoft

Die Erfolgspartnerschaft zwischen Blue-Zone und Microsoft bewährt sich schon heute bei namhaften Anwendern wie beispielsweise Würth Phoenix oder Passigatti, einem führenden deutschen Fashionlabel im Accessoire-Bereich. Richard Mayr, Vorstand der Blue-Zone AG: "Die Auszeichnung als Partner of the Year ehrt uns sehr. Sie zeigt, dass man auch als aufstrebendes Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation leisten kann. Cloud-Dienstleistungen lassen sich bestens über Lösungen verkaufen, und genau das tun wir: Wir versetzen unsere Partner in die Lage, mit modernen Apps auf Azure-Basis neue Business-Prozesse bei ihren Kunden zu erschaffen - und diese so übrigens oft überhaupt erst einmal Cloud-affin zu machen. Microsoft wünscht sich genau solche Modelle von seinen Partnern. Für uns ist die WPC ideal zum Vernetzen." (KEW)

Zur Startseite