Brillantes Bild in 24 Zoll

01.10.2007
Die IFA 2007 hat Hyundai IT auch für die Vorstellung der ersten Public Displays und anderer IT-Produkte genutzt. Darunter ist der 24-Zoll-Monitor "W240D" mit Full-HD-Auflösung, HDMI- und DVI-Anschluss.

Von Klaus Hauptfleisch

Neuestes Flaggschiff im Bereich Breitbildmonitore von Hyundai IT ist der 24-Zöller "W240D", der beim Abspielen von HD-Inhalten ein so brillantes Bild zeigt, dass er von der Kraft der Farben her den meisten LCD-Fernsehern die Show stehlen könnte. Der im schwarz-glänzenden "Piano-Finish" gehaltene breite Rahmen dient nicht nur als Designelement, sondern verstärkt noch den Eindruck eines reichen Kontrasts, der dynamisch bis 3.000:1 hoch geht. Das Gerät bietet eine WUXGA-Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten und kann damit Videoinhalte in Full-HD-Qualität darzustellen. Der typische Kontrast ist mit 1.000:1 angegeben, die Helligkeit mit 400 cd/m2, die Reaktionszeit mit zwei Millisekunden, einem sehr guten Wert für einen Bildschirm dieser Größe. Erstaunlich für ein TN-Panel ist auch der Blickwinkel von 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal.

Multimedia- und Video-Anwendungen scheinen dem W240D wie auf den Leib geschnitten, aber auch bei der Darstellungen mehrerer Office-Anwendungen und CAD/CAM kann ein 24-Zöller wie dieser die Vorteile von Widescreen besser ausspielen als ein 19-Zöller, laut Bernd Hoffmann, Senior Sales Manager bei Hyndai IT, noch Mainstream im 16:10-Bereich. "Gefühlter Mainstream" sei aber schon das 22-Zoll-Segment, das als günstige Zwischengröße erstaunliche Wachstumsraten aufweist.

Als Antwort auf den Boom will Hyndai IT auf den W240D, wie Hoffmann verspricht, ein "22-Zoll-Flaggschiff" folgen lassen. Zum Konzept der neuen Modellreihe gehören eine leichtgängige Höhenverstellbarkeit, Pivot-, Neige- und Dreh-Funktion ebenso wie ein DVI- und HDMI-Anschluss mit HDCP-Unterstützung für die Darstellung von verschlüsselten HD-Videoinhalten von HD-DVDs und Blu-ray-Discs. Zwei Drei-Watt-Lautsprecher unterstreichen die Multimedia-Tauglichkeit. Die "Soft-Touch"-Tasten für das On-Screen-Menü sind designfreundlich-unauffällig im Frontrahmen integriert. Eine Kensington-Lock-Vorrichtung und die Möglichkeit des Einsatzes einer Vesa-Wandhalterung runden das Monitorkonzept ab. Preislich bleibt der 24-Zöller mit 549 Euro im Rahmen.

Zur Startseite