BT Group im 2Q wegen Restrukturierung mit Gewinnrückgang

08.11.2007
Von Daniel Thomas Dow Jones Newswires

Von Daniel Thomas Dow Jones Newswires

LONDON (Dow Jones)--Die BT Group plc hat im zweiten Quartal bei höheren Umsätzen wegen Restrukturierungskosten ein deutlich niedrigeres Nettoergebnis verbucht. Während sich die Erlöse per Ende September um 3,1% auf 5,1 (Vorjahr 4,9) Mrd GBP erhöhten, verringerte sich das Nettoergebnis laut BT-Mitteilung vom Donnerstag um 29% auf 339 (475) Mio GBP. Hintergrund seien Restrukturierungskosten von 182 Mio GBP infolge von Stellenstreichungen sowie Investitionen.

Noch stärker verringerte sich das Ergebnis vor Steuern auf 435 Mio GBP von 629 Mio GBP - das ist ein Minus von 31%. Zu dem leichten Umsatzwachstum hätten das weltweite Servicegeschäft und das Breitbandgeschäft beigetragen. Die Zwischendividende erhöhte der in London ansässige Telekomkonzern um 6% auf 5,4 Pence.

Für das Geschäftsjahr sieht sich das Unternehmen weiterhin auf Kurs, den Umsatz und das Ergebnis je Aktie im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen, wird BT-CEO Ben Verwaayen in der Mitteilung zitiert.

BT hatte im April eine Restrukturierung angekündigt, mit der das Geschäft effizienter und der Konzern dadurch im britischen Telekom- und Breitbandmarkt konkurrenzfähiger werden soll. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen Restrukturierungkosten von insgesamt etwa 450 Mio GBP angekündigt.

Webseite: http://www.btplc.com - Von Daniel Thomas, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite