Nach Büroring-Rückzug

BT Kopier ist pleite

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nun ist es doch passiert: Nachdem Büroring angekündigt hat, sich aus dem übernahmegeschäft mit BT Kopier zurück zu ziehen, musste der Büromaschinenspezialist nun beim Amtsgericht Duisburg Insolvenz anmelden.
Nach geplatzdem Büroring-Deal: BT Kopier muss Insolvenz anmelden.
Nach geplatzdem Büroring-Deal: BT Kopier muss Insolvenz anmelden.

Nun ist es doch passiert: Nachdem Büroring angekündigt hat, sich aus dem Übernahmegeschäft mit BT Kopier zurück zu ziehen, musste der Büromaschinenspezialist nun beim Amtsgericht Duisburg Insolvenz anmelden.

Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Andreas Röpke, Vinckeufer 3, 47119 Duisburg, bestellt. Der Gang in die Insolvenz war absehbar. Eigentlich wollte die Kooperation Büroring das Fachhandelshaus mit Sitz in rheinländischen Langenfeld übernehmen, da BT Kopier dort schon erhebliche Schulden hatte. Damit wollte man weiteren Schaden von der Kooperation abwenden. "Die zum Zeitpunkt der Übernahme vorgelegten Zahlen und Unternehmenskennziffern haben sich jedoch nach internen Untersuchungen und Analysen und auch nach den Ergebnissen einer zusätzlich eingeschalteten namhaften Wirtschaftsberatungsgesellschaft nicht bestätigt", ließ Büroring vergangene Woche mitteilen.

Von der Insolvenz sind rund 60 Mitarbeitern an vier Standorten in Oberhausen, Bonn, Dortmund und München betroffen. (awe)

Zur Startseite