21 Branchen befragt

Buchhändler mit treuen Kunden

05.11.2007
Von gaby nehls

Amazon hat im vergangenen Jahr einen guten Job gemacht. Dieser Meinung sind zumindest die Teilnehmer der Studie "Kundenmonitor Deutschland 2007", die dem Unternehmen die beste Bewertung in der Rubrik "Buchversand und -Clubs" gegeben haben. Für die Studie wurden in diesem Jahr über 21.000 Endverbraucher danach befragt, wie zufrieden sie als Kunde mit den deutschen Unternehmen sind. Damit ist die Datenerhebung dieser Studie repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Insgesamt wurden die Kunden zu Firmen aus 21 Branchen befragt.

Die Top-Bewertungen erhielten die Zünfte der Buchhändler und der Optiker. Sie führen mit einem Wert von 1,94 beziehungsweise 1,96 die Beliebtheitsskala an. Weniger gnädig waren die befragten Verbraucher mit der Branchengruppe Infrastruktur. Internet- und Festnetzanbieter erreichen lediglich einen Wert von 2,54 auf einer Schulnoten-Skala von eins bis fünf. Das Schlusslicht in dieser Bewertung bilden die Stromversorgungsunternehmen.

Gabriele Nehls

Zur Startseite