Neuer Netzwerkspeicher

Buffalo stellt NAS-Serie TeraStation 3010 für KMUs vor



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die neuen NAS-Modelle von Buffalo sind bereits ab etwas 500 Euro erhältlich, inklusive Festplatten. Es gibt sie als Desktop-Version und für Server-Racks.

Der japanische Hersteller von Netzwerklösungen Buffalo Technology erweitert sein Produktportfolio mit einer neuen NAS-Familie (Network Attached Storage) für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs). Die TeraStation 3010-Serie soll nach Angaben des Unternehmens besonders kostengünstig und leistungsstark sein. Es gibt sie sowohl als Desktop- sowie in einer Rackmount-Version. Letzere eignet sich damit auch für Data Center.

NAS TS3410RN von Buffalo in der Rackmount-Version
NAS TS3410RN von Buffalo in der Rackmount-Version
Foto: Buffalo

Bis zu 16 TByte Speicherplatz

Buffalo verkauft die TeraStation 3010 inklusive Festplatten. So soll die Variante TS3210DN mit zwei Einschüben und 4 TByte Festplattenplatz ab 509 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich sein. Als Prozessor kommt eine Annapurna Labs Alpine AL-212 Dual-Core-CPU mit 1,4 GHz Taktrate zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte groß.

Das Modell TS3410RN mit 16 TByte Festplattenspeicher und 4-Bay-Konfiguration soll 1.539 Euro kosten. Die Serie ist laut Buffalo mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche ausgestattet, die die Bedienung erleichtert. Sie unterstützt zudem Active Directory, iSCSI Target und Cloud Backups über Amazon S3 und Dropbox Business.

Ein leicht zu reinigender Staubfilter soll für Verlässlichkeit und eine Langzeitnutzung sorgen. Die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses sei hocheffizient ausgelegt. Ausgestattet sind alle Modelle ferner mit zwei Gigabit-Ethernet-Ports, zwei USB-3.0-Ports in der Desktop- und drei USB-3.0-Ports in der Rackmount-Version.

Nach Angaben von Hiroshi Nagao, Geschäftsführer von Buffalo Europa, verfügt die TeraStation-3010-Serie damit "über eine Reihe von Business-Class-Features, die normalerweise für größere Unternehmen reserviert sind. Und das zu einem Preis, der auch für kleinere Firmen erschwinglich ist."

Als Bezugsquellen für die Produkte von Buffalo listet die Handelsvergleichsplattform ITscope unter anderem Wave, Maxcom, pilot, COS, api, Tech Data, Also und Ingram Micro auf. Ab Ende November sollen die neuen Netzwerkspeicher erhältlich sein. (rw)

Zur Startseite