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08.05.2008

Bundesnetzagentur stellt Missbrauchsverfahren gegen Telekom ein

08.05.2008
BONN (Dow Jones)--Die Bundesnetzagentur hat die Verfahren gegen die Deutsche Telekom AG wegen missbräuchlichen Verhaltens bei der Bereitstellung von Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) ("letzten Meile") für Wettbewerber eingestellt. Dies teilte die Behörde am Donnerstag mit.

BONN (Dow Jones)--Die Bundesnetzagentur hat die Verfahren gegen die Deutsche Telekom AG wegen missbräuchlichen Verhaltens bei der Bereitstellung von Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) ("letzten Meile") für Wettbewerber eingestellt. Dies teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Wegen des starken Anstiegs der TAL-Nachfrage sei es bei der Deutschen Telekom zu einem erheblichen Rückstau von TAL-Umschaltungen auf Wettbewerber gekommen. Dadurch konnten die Wettbewerber den Angaben zufolge ihren Endkunden teilweise nur mit erheblichen Zeitverzögerungen Telefon- und DSL-Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Die Bundesnetzagentur hatte nach entsprechenden Anträgen von zwei betroffenen Wettbewerbern Ende des vergangenen Jahres ein Missbrauchsverfahren gegen die Deutsche Telekom eingeleitet und Ermittlungen angestellt.

"Die Einstellung der Verfahren konnte nur erfolgen, weil die Deutsche Telekom unter dem Druck möglicher Entscheidungen den Auftragsstau abgebaut hat. Gleichzeitig hat sie sich mit den Beschwerde führenden Wettbewerbern vertraglich auf verbesserte Bedingungen für die Bestellung und die Bereitstellung von TAL geeinigt", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, zur Einstellung der Verfahren.

Man begrüße, dass die Deutsche Telekom den Missbrauchsvorwurf selbst beseitigt habe und es nicht auf eine streitige Entscheidung habe ankommen lassen. Darüber hinaus habe die Deutsche Telekom der Bundesnetzagentur eine Selbstverpflichtungserklärung abgegeben, nach der sie die verbesserten vertraglichen Bedingungen für die TAL-Bereitstellung diskriminierungsfrei allen TAL-Nachfragern anbieten werde.

Ferner werde die Deutsche Telekom ihre Auftragsbearbeitung anpassen, damit die bestellten TAL künftig fristgerecht bereitgestellt werden könnten. Sie werde die Bundesnetzagentur in den kommenden 18 Monaten zudem regelmäßig über die TAL-Nachfrage- und Bereitstellungssituation unterrichten.

Webseiten: http://www.bundesnetzagentur.de http://www.telekom.de DJG/cbr

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