Resümee der Cloud-Studien 2016

Cancom mit Pironet laut Experton unter den Top10



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit dem 2014 übernommenen Cloud-Spezialisten aus Köln gehört das Münchener Systemhaus zu den zehn besten Anbietern im deutschen Cloud Markt, so die Tochter der US-Analystengruppe.

Das Marktforschungsinstitut Experton Group zählt die Cancom SE und ihre Tochter Pironet AG als Zusammenschluss zu den Top10-Anbietern von Cloud Computing in Deutschland. Die Platzierung resultiere nach Ansicht der zur US-Analysten-Gruppe ISG gehörenden Marktforscher vor allem aus dem Portfolio sowie der Wettbewerbsstärke des Cloud-Providers, heißt es aus München.

Heiko Henkes, Manager Advisor bei der zum US-Analysten ISG gehörenden Experton Group, sieht ein attraktives Lösungsportfolio bei Cancom.
Heiko Henkes, Manager Advisor bei der zum US-Analysten ISG gehörenden Experton Group, sieht ein attraktives Lösungsportfolio bei Cancom.
Foto: Experton

Bekanntgegeben wurde dies auf Jahreskonferenz "Expertonale 2016" Ende November in Frankfurt am Main. Experton hat die Ergebnisse aus dem bereits im Juni veröffentlichten Cloud Vendor Benchmark 2016 und einer für Dezember 2016 angekündigten Plattform-Studie gewonnen. Dabei habe der BusinessCloud Marketplace von Cancom zu dem Top-Ranking beigetragen. Weiterhin sei die Positionierung der Cancom-Gruppe als Cloud-Transformationspartner sowie Business Solution und Service Integrator hervorgehoben worden.

"Cancom/Pironet gehört zu einem der wenigen Anbieter in Deutschland, der ein Cloud-Lösungsportfolio in einer so umfassenden Bandbreite und Qualität anbietet", erklärt Heiko Henkes, Director Advisor & Cloud Lead der Experton Group. "Damit ist der Cloud-Anbieter in der Lage, optimal auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse mittelständischer und großer Unternehmen im Aufbau von Cloud-Strukturen einzugehen."

Ganz vorne mit dabei zu sein, unterstreiche die Attraktivität seines Unternehmens, freut sich Rudolf Hotter, Vorstand der Cancom SE.
Ganz vorne mit dabei zu sein, unterstreiche die Attraktivität seines Unternehmens, freut sich Rudolf Hotter, Vorstand der Cancom SE.
Foto: Cancom

"Dass wir neben großen internationalen US-Anbietern ganz vorne mit dabei sind, unterstreicht die Attraktivität unserer BusinessCloud", so Cancom-Vorstand Rudolf Hotter. "Das sehen wir auch an der wachsenden Zahl der Unternehmen, die beim Thema Digitalisierung und der oftmals damit einhergehenden IT-Neuausrichtung auf unser umfassendes Cloud-Portfolio setzen." (KEW)

Zur Startseite