Canon steigert im 4Q Nettoergebnis/ Gewinnziel 07 aber verfehlt

30.01.2008
TOKIO (Dow Jones)--Der Elektronikkonzern Canon Inc hat im vierten Quartal zwar sein Nettoergebnis gesteigert, das Gewinnziel für das Gesamtjahr 2007 aber verfehlt. Vor allem die anhaltend starke Nachfrage nach Digitalkameras habe das Geschäft zum Jahresende gestützt, teilte der Konzern mit Sitz in Tokio am Mittwoch mit. Diese habe die negativen Auswirkungen des starken Yen kompensiert.

TOKIO (Dow Jones)--Der Elektronikkonzern Canon Inc hat im vierten Quartal zwar sein Nettoergebnis gesteigert, das Gewinnziel für das Gesamtjahr 2007 aber verfehlt. Vor allem die anhaltend starke Nachfrage nach Digitalkameras habe das Geschäft zum Jahresende gestützt, teilte der Konzern mit Sitz in Tokio am Mittwoch mit. Diese habe die negativen Auswirkungen des starken Yen kompensiert.

Canon steigerte den Gewinn zwischen Oktober und Dezember um 1,8% auf 127,8 (125,6) Mrd JPY. Im Gesamtjahr kletterte das Ergebnis damit zwar um 7,2% auf 488,3 (455,3) Mrd JPY, blieb allerdings hinter den Erwartungen zurück. Analysten und der Konzern selbst hatten im Vorfeld das Nettoergebnis bei 500 Mrd JPY gesehen.

Masahiro Osawa, Managing Director des Bereichs Finance, sagte, auch die Subprime-Krise habe sich im Schlussquartal auf Canon ausgewirkt, da die schlechtere Gesamtsituation die Umsätze in allen Produktlinien gemindert habe. Mit einer Erholung der Ökonomie sei dabei nicht vor Ende der zweiten Jahreshälfte 2008 zu rechnen.

Für das Jahr 2008 setzte Canon ihr Gewinnziel bei 520 Mrd USD fest. Sollte dieser Wert erreicht werden, würde dies ein Wachstum von 6,5% bedeuten.

Webseite: http://www.canon.com/ -Von Kenneth Maxwell und Jay Alabaster; Dow Jones Newswires; +49 (0)69 297 25 103; unternehmen.de@dowjones.com DJN/DJG/ncs/mim

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite