Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

25.10.2002 - 

Teamworks organisiert Aufgaben und Inhalte

CAS Software zeigt CRM-Portal

MÜNCHEN (as) - Mit "Teamworks" hat die CAS Software, Karlsruhe, ein Intranet-Portal zur Organisation von Firmen- und Kundeninformationen vorgestellt. Das Angebot richtet sich an mittelständische Unternehmen und lässt sich mit der CRM-Software "Genesis World" kombinieren.

Teamworks organisiert Aufgaben und Inhalte im Unternehmen in vier Kategorien. So dient die Rubrik "Wie & Wer" dazu, Zuständigkeiten im Unternehmen transparent zu machen sowie Verwaltungsverfahren wie beispielsweise Urlaubsanträge zu erklären. In "Information & Wissen" sind Unternehmensinformationen zusammengeführt und strukturiert. Die Sparte "Organisation & Routine" hilft Arbeitsabläufe zu implementieren und bietet hierfür unter anderem Checklisten. Arbeiten und Termine lassen sich zudem mit "Aufgaben & Kalender" priorisieren und verwalten.

Laut CAS-Vorstandsmitglied Martin Hubschneider ist der Markt für mittelständische Intranet-Lösungen noch nicht gesättigt und werde derzeit noch von Eigenentwicklungen geprägt. Teamworks verspreche hier eine pflegeleichtere, auf Microsoft-Technik basierende Standardlösung aus Datenbank (SQL Server), Server-Anwendung und Browser-Client. Die Portaloberfläche könnten Endbenutzer zudem ohne Schulungsaufwand anpassen und sukzessive um neue Anwendungen ergänzen. Bestandskunden erhielten die Möglichkeit, ihre Client-Server-basierende CRM-Suite "Genesis World" - von der laut Hubschneider bereits 14000 Lizenzen verkauft wurden - mit Teamworks zu erweitern und beide Produkte auf einem Server zu betreiben.

Auf der Systems kündigte CAS-Vertriebschef Thomas Lindner an, Teamworks in Kürze mit einer aggressiven Preisstrategie auf den Markt zu bringen. So soll die "Standard"-Edition mit maximal 100 Euro pro Arbeitsplatz zu Buche schlagen und die wesentlichen Features der Portalsoftware sowie eine abgepeckte Version des SQL Servers enthalten. Doch erst mit der "Premium"-Edition lassen sich eigene Arbeitsabläufe implementieren oder Informationen individuell organisieren. Ebenso sind nur in diesem Angebot CRM-Funktionen für die Verwaltung von Kundenadressen erhältlich. Die Preise bewegen sich um maximal 150 Euro pro Arbeitsplatz oder eine Runtime-Lizenz des SQL Servers für 3750 Euro, mit Beschränkungen bei der Zahl der gleichzeitigen Client-Zugriffe.