CBS Corporation kauft Musikplattform Last.fm

30.05.2007
LONDON (Dow Jones)--Der US-Medienkonzern CBS Corp übernimmt die Internet-Musikplattform Last.fm. Der Kaufpreis betrage 280 Mio USD in bar, weitere 40 Mio würden als "Earn Out", also als erfolgsabhängige Prämie gezahlt, sagte eine Sprecherin von Last.fm am Mittwoch.

LONDON (Dow Jones)--Der US-Medienkonzern CBS Corp übernimmt die Internet-Musikplattform Last.fm. Der Kaufpreis betrage 280 Mio USD in bar, weitere 40 Mio würden als "Earn Out", also als erfolgsabhängige Prämie gezahlt, sagte eine Sprecherin von Last.fm am Mittwoch.

"Last.fm ist eine der am schnellsten wachsenden Online-Netzwerke, die es derzeit gibt", sagte Leslie Moonves, President und CEO der CBS Corporation, New York, laut einer Pressemitteilung. Die Investition sei ein großer Schritt innerhalb der CBS-Strategie, die eigene Online-Reichweite zu erhöhen und sich so zunehmend auf das Publikum statt auf die Inhalte zu konzentrieren.

Last.fm mit Sitz in London hat eigenen Angaben zufolge 20 Mio Nutzer in mehr als 230 Ländern. Die meisten Nutzer-Konzentration finden sich in den USA, in Großbritannien, Deutschland, Polen, Brasilien und Japan. Die Gründer des Online-Netzes - Felix Miller, Martin Stiksel und Richard Jones - sollen es weiterhin leiten.

"CBS hat erkannt, wie unsere Plattform letztlich für alle Medienformate verwendet werden kann", sagte Felix Miller, CEO von Last.fm. Zusammen werde man den Menschen eine neue Art des Medienkonsums in den Bereichen News, Sport und Unterhaltung anbieten.

Webseiten: http://www.last.fm

http://www.cbscorporation.com

DJG/pia/

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