CeBIT: Halle 1 wird umgebaut

09.07.2007

Bereits während der diesjährigen CeBIT war die "legendäre" Halle 1 auf dem Hannoveraner Messegelände Gegenstand allerlei Spekulationen: Von einer Schließung, einem Umbau oder gar einem endgültigen Abriss war die Rede. Genaues wusste niemand, die Messeleitung hüllte sich in Schweigen. Lediglich einige Aussteller gaben hinter vorgehaltener Hand zu, dass man seitens der CeBIT-Macher auf sie zugekommen wäre, um über die Halle zu sprechen.

Laut "Financial Times Deutschland" ist die Zukunft der Halle 1 nun besiegelt. Sie soll zu einem Tagung- und Kongresszentrum umgebaut werden. Diese Entscheidung sorgt bei einigen Ausstellern für Unruhe, denn eine große Zahl an Ständen ist fest in diese Halle installiert, einige Aussteller haben in den letzten Jahren massiv Geld in neue Standbauten gesteckt. "Wir sind derzeit noch in Gesprächen mit den betroffenen Unternehmen", so die Aussage von CeBIT-Chef Sven Prüser gegenüber dem Nachrichtenblatt.

Damit wollen die Hannoveraner offensichtlich auf den seit Jahren anhaltenden Aussteller- und Besucherschwund reagieren. Nicht zuletzt kostet die Halle 1 mit den festen Messeständen viel Geld im Unterhalt, eine Nutzung der 70.000 Quadtratmeter außerhalb der Messezeit war nicht möglich. Letztlich wird der im Herbst beginnende Umbau der Halle 1 als Teil der Neuausrichtung der CeBIT gesehen. So wurde die Messezeit im Jahr 2008 um einen Tag gekürzt, Anwendungen in der Informations- und Kommunikationstechnik sollen künftig den thematischen Schwerpunkt der seit 1970 stattfindenden Nabelschau der ITK-Industrie bilden. Christian Meyer

Zur Startseite