CEO: T-Mobile kürzt internationales Geschäft nicht

18.02.2009
Von Jason Sinclair DOW JONES NEWSWIRES

Von Jason Sinclair DOW JONES NEWSWIRES

BARCELONA (Dow Jones)--Ungeachtet der Verlangsamung des Kundenwachstums hält der deutsche Mobilfunkbetreiber T-Mobile an seinen internationalen Aktivitäten fest. Wir planen keine Reduzierung, suchen aber immer nach Möglichkeiten zur Optimierung unseres Portfolios, sagte CEO Hamid Akhavan Dow Jones Newswires am Dienstag am Rande des Mobile World Congress.

2008 hatte die Tochter der Deutschen Telekom auf Jahressicht nur noch 6,3% mehr Kunden gezählt verglichen mit einem Anstieg um 10,3% im Jahr zuvor. Ende 2008 zählte T-Mobile 128,3 Millionen Kunden.

In den USA habe T-Mobile unter der Popularität des IPhone von Apple gelitten, dass der der US-Konzern exklusiv über den T-Mobile-Wettbewerber AT&T Inc vertreibt.

T-Mobile wolle ihren Markanteil nicht um jeden Preis verteidigen, sagte der Manager. In den meisten Märkten sei das Unternehmen eher an Profitabilität und Umsatzwachstum interessiert. Zwecks Kundenbindung habe der Konzern in den USA besondere Preismodelle konstruiert, darunter den sogenannten Tarif FlexPay. Man müsse auf der Höhe der Zeit sein und sich den Marktbedingungen anpassen, sagte Akhavan.

Trotz des widriger werdenden Umfelds würden die Telekombetreiber die wirtschaftliche Krise gut überstehen, gab sich der Manager zuversichtlich. Mobilfunk habe einen Anteil von rund 3% am gesamten Konsum. Die Verbraucher würden wohl zunächst weniger Pizzas bestellen, ehe sie ihr Handy abmeldeten, meinte er.

Webseite: http://www.t-mobile.com -Von Jason Sinclair, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam/ncs Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite