China erneuert Lizenz von Google

09.07.2010
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Internetkonzern hat für den Betrieb seiner Internet-Suchseite in China eine neue Lizenz erhalten. Wie der Konzern aus Mountain View am Freitag mitteilte, ist die Genehmigung von den Behörden des Landes erneuert worden.

NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Internetkonzern hat für den Betrieb seiner Internet-Suchseite in China eine neue Lizenz erhalten. Wie der Konzern aus Mountain View am Freitag mitteilte, ist die Genehmigung von den Behörden des Landes erneuert worden.

"Wir sind zufrieden, dass die Regierung unsere Lizenz erneuert hat und freuen uns, den Usern in China weiterhin eine Websuche anbieten zu können", schrieb der Konzern in einer kurzen Mitteilung. Bereits am Donnerstag hatte Google-CEO Eric Schmidt erklärt, er rechne mit einer Erneuerung der Lizenz in China.

Im Januar hatte Google gewarnt, sie könne ihren Betrieb in China einstellen. Vorausgegangen waren Querelen mit der chinesischen Führung, die von Google verlangt hatte, Suchergebnisse der User zu zensieren. Darauf hatte sich der Internetkonzern nicht einlassen wollen.

Webseite: www.google.com DJG/DJN/ebb/jhe

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite