Software-definiertes Rechenzentrum

Ciscos HyperFlex-Lösung setzt neue Maßstäbe bei Profi AG



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Das Darmstädter Systemhaus bietet mit der hyperkonvergenten Storage-Appliance HyperFlex eine neue Lösung des US-Spezialisten auf dem Markt an.

Hersteller Cisco erweitert ab sofort mit der HyperFlex Solution seine Produktpalette im Rechenzentrumsbereich. Für deren Partner, die Profi Engineering Systems AG, zeichnet sich die hyperkonvergente Storage-Appliance vor allem durch eine unabhängige Skalierung von Computer und Storage aus.

Stefan Langhirt, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensstrategie & Business Operations bei der Profi AG, sieht in Ciscos HyperFlex eine hochinnovative Lösung für Cloud und Data Center.
Stefan Langhirt, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensstrategie & Business Operations bei der Profi AG, sieht in Ciscos HyperFlex eine hochinnovative Lösung für Cloud und Data Center.
Foto: Profi Engineering

Cisco hat bereits mit Unified Computing System, Application Centric Infrastructure, Data Center Fabric und seinem Software-Defined Networking einen Großteil der für ein Software-definiertes Rechenzentrum benötigten Elemente im Angebot. Nach mehrjähriger Test- und Entwicklungszeit beginnt für Cisco Data Center nun ein neues Zeitalter bei der Hyperconvergence. Mit HyperFlex vervollständigt das Unternehmen jetzt seine Lösung um Software-definierten Storage.

Die Profi AG wurde als einer der wenigen Geschäftspartner von Cisco frühzeitig in die Umsetzung der neuen Lösung eingebunden, so dass die Spezialisten des hessischen Dienstleisters bereits jetzt über alle erforderlichen Zertifizierungen für Kundenanforderungen verfügen.

Deren Kunden können nun von einem gesamtheitlichen Angebot für ihr Rechenzentrum profitieren. Höhere Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit der aufeinander abgestimmten Komponenten, bessere Ausfallsicherheit und optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis seien für die Klientel entscheidende Wettbewerbsvorteile, erklärt Profi. Zudem könne damit die Grundlage für eine zeitgemäße Cloud-Infrastruktur im eigenen Haus geschaffen werden.

"Die Cisco HyperFlex-Lösung setzt sowohl im Data Center- als auch im Cloud-Infrastruktur-Bereich neue Maßstäbe. Wir freuen uns, unsere Kunden von Anfang an bei dieser hochinnovativen Lösung zu begleiten", erklärte Stefan Langhirt, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensstrategie & Business Operations der Profi AG. (rw)

Zur Startseite