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18.08.2000 - 

Portalsoftware von Siteforum

Community-Tools verbessern die Kundenansprache

MÜNCHEN (ws) - Die in Erfurt ansässige Siteforum Europe AG bietet ein ganzes Softwareportfolio für den Aufbau von Business-Portalen an. Im Vordergrund stehen dabei Funktionen zur Kundeninteraktion bei Online-Verkäufen.

Zahlreiche Funktionen von Siteforum sind im Rahmen von interaktiven Websites für sich alleine schon nützlich. Dazu zählen beispielsweise das Kontakt-Management oder die Index- und Suchmachine, die HTML-, Text- und PDF-Dokumente der Volltextrecherche zugänglich macht. Nach Vorstellung des Anbieters eignen sich die Siteforum-Komponenten aber besonders für die Kundenbetreuung via Internet.

Die Sammlung umfasst die eigentliche Portalsoftware, die den personalisierten Zugang zu den anderen Funktionen bewerkstelligt. Sie leistet die Authentifizierung von Mitgliedern, hinterlegt Benutzerprofile und sendet bei Bedarf vergessene Passwörter per E-Mail an den Anwender. Mittels eines Menü-Managers können Verwalter die Benutzerführung gestalten, ein Navigationsfenster generiert die Software automatisch.

In diesen Rahmen lassen sich unterschiedliche Anwendungen einklinken, Siteforum spricht von "Portlets". Eine ganze Reihe davon liefert der Hersteller selbst mit dem Basisprodukt aus. Dazu zählen solche zur Kontaktverwaltung, für den Verkauf, zur Einrichtung von Diskussionsforen, für die Echtzeitkommunikation sowie das automatische Verteilen und Beantworten von einkommenden E-Mails.

"Siteforum Contact" kann Kundeninformationen über Gateways aus Datenbanken, Mailboxen oder Web-Formularen erfassen. Die Software erlaubt den Versand von personifizierten Serien-E-Mails an ausgewählte Adressen.

"Siteforum Merchant" verfügt über gängige E-Shop-Funktionen zum Präsentieren, Vermarkten und Verkaufen von Produkten via Internet. Unter anderem lässt sich eine unbegrenzte Zahl von Katalogen einbinden oder Verknüpfungen mit ähnlichen Produkten herstellen ("Cross Selling").

Die im Rahmen des Verkaufs oder danach anfallende Kommunikation mit Kunden unterstützt Siteforum über bekannte Community-Techniken wie Diskussionsforen oder auch über Online-Konferenzen mit dem Verkäufer. "Siteforum Communications" stellt dabei Diskussionen in der bekannten Baumform dar und kann lange Bäume auf mehrere Seiten aufspalten. Neue Nachrichten werden dabei optisch hervorgehoben. Die Software beinhaltet zudem Moderationsfunktionen. Im Rahmen der Echtzeitkommunikation erlaubt "Siteforum Conference" Online-Konferenzen zwischen mehreren Teilnehmern. Im Rahmen von Verkaufsgesprächen können Moderatoren Dokumente an ihre Gegenüber schicken. Die Konferenzinhalte lassen sich in einer Datenbank speichern und wie fast alle anfallenden Informationen per Volltextsuche durchstöbern.

Soll die Kundeninteraktion für bestimmte Fälle automatisiert werden, dann kann "Siteforum E-Routing" Mails selbständig personalisiert beantworten. Bei Bedarf vermag das Modul einkommende Mails weiterzuleiten und bietet so einfache Workflow-Funktionen.

Anwender können bestehende Module erweitern oder gänzlich neue Portlets schreiben. Für diesen Zweck bietet der ostdeutsche Hersteller das Werkzeug "Siteforum Studio" an. Dieses ist wie die ganze Suite in Java geschrieben und läuft daher sowohl unter Windows NT als auch Unix. Nährere Informationen sowie eine Testversion finden sich unter http:// www.siteforum.com.