Experton Group Security Vendor Benchmark 2016

Computacenter wurde als Security Leader positioniert



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Marktforscher und Berater aus Ismaning haben den IT-Dienstleister aus Kerpen gleich sechsmal in ihren Leader-Quadranten zum Thema Security benannt.

Die Experton Group AG hat die Computacenter AG & Co. oHG in seinem "Security Vendor Benchmark 2016" sechsmal positioniert. So habe der IT-Dienstleister mit seinem Produkt- und Serviceangebot sowie seiner starken Markt- und Wettbewerbsposition überzeugt. Damit wurde eine umfassende Expertise im Bereich IT-Sicherheit bestätigt, heißt es aus Kerpen.

Computacenter sieht sich durch die Experton-Bewertungen bestätigt, das Security-Portfolio konsequent weiterzuentwickeln.
Computacenter sieht sich durch die Experton-Bewertungen bestätigt, das Security-Portfolio konsequent weiterzuentwickeln.
Foto: Computacenter

Computacenter unterhält in Deutschland eine eigene Division mit etwa 170 Mitarbeitern, welche sich ausschließlich mit der Sicherheit von IT-Infrastruktur-Umgebungen beschäftigt. Die Analysten überzeugte die gute Sicht des IT-Dienstleisters auf die gesamte IT-Landschaft eines Kunden als Basis für eine optimale Kundenberatung. Computacenter analysiere detailliert die bestehende IT-Infrastruktur und sei dadurch in der Lage, für jeden Kunden optimal passende Lösungen anzubieten, so Experton. Die Basis dafür bilde ein umfassendes Aus- und Weiterbildungskonzept, mit dem die Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand seien.

In den Bereichen "Cloud und Datacenter Security Services", "Database Security Services" und "Backup/Data-Recovery Services" hebe sich Computacenter durch Projektstrategie und Produktangebot ab. Darüber hinaus lobte Experton die umfangreiche Expertise, die sich der IT-Dienstleister durch die Umsetzung zahlreicher IT-Sicherheitsprojekte aufgebaut hat.

Da Computacenter seine Position als Outsourcing Provider in den letzten Jahren ausgebaut hat, positioniert sich das Unternehmen auch im Markt für Managed Security Services (MSS) als Leader. "Computacenter vermag es, sich als strategischer Partner mit einem ganzheitlichen Security-Ansatz und Verständnis für die Infrastruktur- und Geschäftsanforderungen seiner Kunden aufzustellen", so die Analysten der Experton Group. Darüber hinaus hebt Experton die flankierenden Dienstleistungen zur Sicherung der Verfügbarkeit und Vertraulichkeit hervor.

"Die Bewertung durch Experton bestätigt unsere über Jahrzehnte aufgebaute Expertise und unsere Strategie, das Security-Portfolio konsequent weiterzuentwickeln", erläutert Jan-Frank Müller, Solution Director Secure Information, von Computacenter. "Auch in 2016 wird Security ein großes strategisches Thema für uns bleiben, in dem wir noch stärker unseren Ansatz "Best Integrated" in den Markt tragen. Unternehmen stehen vor größeren Sicherheitsherausforderungen denn je. Nur, wenn Security-Lösungen optimal auf den Rest der IT-Infrastruktur abgestimmt sind, können sich Unternehmen adäquat schützen." (KEW)

Zur Startseite