Conergy holt SMS-Manager Dinandt als COO in den Vorstand

09.11.2007
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das kriselnde Solarunternehmen Conergy AG verstärkt seinen Vorstand mit einem Chief Operationg Officer (COO). Die Position übernimmt Pepyn R. Dinandt, der zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Düsseldorfer Anlagen- und Maschinenbau-Holding SMS war. Wie Conergy am Freitag mitteilte, soll Dinandt sein Amt am 15. November antreten.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das kriselnde Solarunternehmen Conergy AG verstärkt seinen Vorstand mit einem Chief Operationg Officer (COO). Die Position übernimmt Pepyn R. Dinandt, der zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Düsseldorfer Anlagen- und Maschinenbau-Holding SMS war. Wie Conergy am Freitag mitteilte, soll Dinandt sein Amt am 15. November antreten.

Der 46-Jährige Niederländer und studierte Wirtschaftswissenschaftler habe eine große internationale Führungserfahrung, die er in verschiedenen Unternehmen, Branchen und Ländern gesammelt habe. Der Conergy-Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Ammer, der zeitgleich mit dem Amtsantritt von Dinandt vorübergehend den Vorstandsvorsitz des Hamburger TecDAX-Konzerns übernimmt, verwies vor allem auf die Erfahrung, die der neue COO vor allem bei der Reorganisation von Unternehmen mitbringe.

Nach Monaten der Suche habe Conergy nun "ein exzellent aufgestelltes und vollständiges Führungsteam", erklärte Ammer, der nach Angaben von Conergy aber auch noch einen neuen Vorstandsvorsitzenden sucht. Erst am Mittwoch war der Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers und Firmengründers Hans-Martin Rüter bekannt gegeben worden. Hintergrund des Schritts war eine Liquiditätskrise, aus der Conergy nur mit einer kurzfristig organisierten Kapitalerhöhung und einer neuen Kreditlinie herausgekommen war.

Webseite: http://www.conergy.de -Von Andreas Heitker, Dow Jones Newswires, +49 (0)211 13872 14, andreas.heitker@dowjones.com DJG/hei/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite