Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

30.04.2009 - 

On-Demand voll im Trend

CRM, ERP und BI als SaaS am stärksten nachgefragt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Neue Modelle der Software-Nutzung wie Software-as-a-Service (SaaS) spielen in Unternehmen künftig eine wichtigere Rolle als bisher. Laut einer aktuellen Umfrage liegen dabei vor allem On-Demand-Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), ERP und Business Intelligence (BI) im Trend.
Software-Anbieter erwarten, dass Anwenderunternehmen künftig verstärkt in SaaS-Lösungen investieren. Insbesondere CRM-On-Demand sowie der Bezug von ERP- und BI-Software liegen im Trend.
Software-Anbieter erwarten, dass Anwenderunternehmen künftig verstärkt in SaaS-Lösungen investieren. Insbesondere CRM-On-Demand sowie der Bezug von ERP- und BI-Software liegen im Trend.

Unternehmen wollen künftig ihre Geschäftsprozesse nicht nur mit Inhouse installierten Lösungen, sondern auf der Basis neuer Modelle der Software-Nutzung abbilden. Insbesondere in das SaaS-Modell (Software as a Service), also die Nutzung von Software-Produkten bei aktuellem Bedarf als Dienstleistung, soll verstärkt investiert werden. Dabei dringen SaaS-Lösungen auch in Anwendungsbereiche vor, in denen bisher On-Premise-Lösungen den Ton angeben.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Marktforschers Lünendonk unter Anbietern von Standard-Software in Deutschland. 69 Prozent der Befragten erwarten bei Anwenderunternehmen eine hohe Nachfrage nach SaaS-Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM). Die Hälfte geht davon aus, dass Firmen künftig auch vermehrt Software für das Enterprise Resource Planning (ERP) als Dienst über das Internet beziehen werden. Was BI-Lösungen angeht, so sind 45 Prozent dieser Ansicht.