Zugriff an Packstation

Cybercrime-Polizisten fassen Internet-Gauner

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Polizei Coburg ist ein Internet-Betrüger ins Netz gegangen, der Opfer um insgesamt 75.000 Euro geprellt haben soll. Sie fassten den Gauner, als er erschlichene Waren an einer Packstation abholen wollte.

An einer Packstation in Bamberg haben die dreisten Betrügereien eines 28-jährigen Verdächtigen zunächst einmal ein Ende gefunden. Nach intensiven Recherchen des Arbeitsbereichs Cybercrime beim Betrugskommissariat der Kripo Coburg konnte der Täter aus dem Landkreis Coburg überführt werden.

Bei dem gefassten Täter wurden hochwertige Elektronikartikel, Fälschungsutensilien und Drogen sichergestellt.
Bei dem gefassten Täter wurden hochwertige Elektronikartikel, Fälschungsutensilien und Drogen sichergestellt.
Foto: Polizei Coburg

Die Ermittler stellen Anfang März fest, dass betrügerisch bestellte Waren verstärkt über eine Packstation in Coburg ausgeliefert wurden. Die Beamten konnten weitere Lieferungen nach Fürth, Bamberg und Sonneberg dieser Straftatenserie zuordnen. Wie weitere Ermittlungen ergaben, hatte stets der gleiche Unbekannte sein Unwesen getrieben. Mit gefälschten Kreditkarten bestellte er über zuvor gehackte Accounts ahnungsloser Bürger insbesondere hochwertige Elektronikartikel sowie hochpreisige Kleidung und ließ diese dann an die diversen Packstationen liefern.

Überwachung an der Packstation

Als eine weitere betrügerische Lieferung an eine Packstation in der Kirschäckerstraße in Bamberg auf dem Weg war, legten sich die Beamten in enger Zusammenarbeit mit der Bamberger Polizei auf die Lauer. Die Geduld wurde belohnt: nach elf Stunden tauchte der Gauner auf, um sich sein Paket abzuholen. Er wurde umgehend festgenommen.

Bereits bei der Durchsuchung des Autos des Festgenommenen fanden die Kriminaler zahlreiche Beweisstücke. So stellten sie hochwertige Werkzeuge, Markenkleidung und gefälschte Personalausweise sicher. Ein Vertreter der Staatsanwaltschaft Coburg war bei der Observation und Festnahme mit vor Ort und konnte so dem zuständigen Ermittlungsrichter unmittelbar die entscheidenden Informationen weitergeben. Im Zuge der daraufhin richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Kripobeamten neben mehreren gefälschten Ausweisen und Packstationzugangskarten auch ein Magnetkartenlesegerät sowie Marihuana und Crystal in kleineren Mengen. Offenbar hatte sich der Betrüger seinen gehobenen Lebensstil ausschließlich auf Kosten seiner Opfer finanziert. Auch die Bestellung von rund 30 Gramm Amphetamin hätte der Tatverdächtige wohl besser unterlassen. Dieses Päckchen, das der Mann noch kurz vorher bestellt hatte, fischten die Kripobeamten ebenfalls ab.

Haftbefehl erlassen

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg erfolgte am 1. April die Vorführung des Tatverdächtigen bei dem Haftrichter des Amtsgerichts Kronach. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Betrüger wegen Wiederholungsgefahr. Zudem muss sich der 28-Jährige wegen Urkundsdelikten und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Coburg und der Staatsanwaltschaft dauern an. Insbesondere die Auswertung der Asservate wird noch geraume Zeit in Anspruch nehmen, da sich die missbrauchten Zugangsdaten, Kreditkarten und Bankkonten Geschädigten im ganzen Bundesgebiet zuordnen lassen.

Zur Startseite