Burda-Beteiligungen kooperieren

Cyberport bietet Fernwartung über Expertiger an



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Cyberport erweitert sein Partnersystem um die IT-Plattform Expertiger, die Computer-Hilfe per Fernwartung anbietet. Die Zusammenarbeit liegt nahe, da es sich bei beiden Unternehmen um Beteiligungen von Burda Digital handelt.
Kunden von Cyberport können künftig die Fernwartung durch Expertiger nutzen
Kunden von Cyberport können künftig die Fernwartung durch Expertiger nutzen
Foto: Cyberport

Vor-Ort-Installation durch Einfach-machen-lassen, Mobilfunkverträge über Sparhandy - bereits bisher setzte der Online-Händler Cyberport auf ein System von Kooperationspartnern. Dieses Serviceportfolio wird nun um die Zusammenarbeit mit dem Münchner Plattformunternehmen Expertiger erweitert, das mit einem Netzwerk von angeschlossenen Experten Computer-Hilfe per Fernwartung bietet.

Kunden von Cyberport können sich zum einen beim Anruf der Hotline des Online-Händlers direkt zu den passenden Computer-Experten durchstellen lassen. Zum anderen hat das Service-Team von Cyberport die Möglichkeit, einen Kunden bei Bedarf per Knopfdruck an Expertiger weiterzuleiten. Die Problemanalyse ist dabei kostenfrei, nur für die Behebung fallen Gebühren an. Abgerechnet wird transparent entsprechend der Zeit, die der Computer-Profi für die Beseitigung des Fehlers braucht: Die ersten 30 Minuten kosten 29 Euro, jede weitere Viertelstunde 9,90 Euro. Voraussetzung ist die Installation eines Screen-Sharing-Tools, wobei der Zugriff auf PC oder Notebook über eine gesicherte Verbindung erfolgt und nur während der laufenden Sitzung möglich ist.

Danilo Frasiak, Geschäftsführer von Cyberport und zuständig für Logistik sowie Customer Happiness, erklärt zu der Kooperation: "Unsere eigenen Kundenbefragungen zeigen, dass neben Preis und Verfügbarkeit vor allem Service-Dienstleistungen einen immer größeren Stellenwert beim Kunden einnehmen. Die Computer-Hilfe von Expertiger ergänzt unser bereits umfangreiches Service-Portfolio, das unter anderem Same-Day-Pick-up, Express-Lieferungen innerhalb von drei Stunden und Zusatz-Schutz für Technik-Produkte enthält."

Synergien im Burda-Beteiligungsportfolio

Die Zusammenarbeit zwischen Expertiger und Cyberport ist insofern naheliegend, da beide Unternehmen mit dem Medienkonzern Burda verbunden sind: Cyberport gehört seit dem Jahr 2000 mehrheitlich zu Burda und ist in der Geschäftseinheit BurdaTech organisiert. Im Sommer 2015 kündigte Burda die Eröffnung eines E-Commerce-Hub für Cyberport am Konzernstandort in München an.

Bei Expertiger ist Burda Digital seit März 2015 mit rund 14 Prozent beteiligt. Der Fernwartungsservice wird seitdem auch über das Computermagazin Chip angeboten sowie über die Unternehmensschwester von Cyberport, den Online-Händler Computeruniverse. (mh)

Zur Startseite