Usability im Fokus

Cyberport integriert Bezahloption Giropay



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Elektronikversender Cyberport – Gewinner des diesjährigen Shop Usability Award – baut die Benutzerfreundlichkeit weiter aus: Der Online-Händler hat nun auch die Bezahlvariante Giropay in seinen Shop integriert.
Cyberport-Geschäftsführer Danilo Frasiak nahm am Rande der E-Commerce-Konferenz K5 den Shop Usability Award 2013 entgegen
Cyberport-Geschäftsführer Danilo Frasiak nahm am Rande der E-Commerce-Konferenz K5 den Shop Usability Award 2013 entgegen

Cyberport, mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro in 2012 einer der führenden deutschen Online-Händler für Technik und Lifestyle, setzt ab sofort auf Giropay. Die mehr als 2,9 Millionen Kunden können ihre Einkäufe ab sofort im Cyberport-Webshop ohne zusätzliche Kosten per Online-Überweisung bezahlen. „Wir sind kontinuierlich bestrebt, unseren Kunden einen noch einfacheren und bequemeren Einkauf über unser Online-Portal zu ermöglichen“, erklärt dazu Cyberport-Chef Olaf Siegel, Geschäftsführer. „Mit Giropay haben unsere Kunden eine weitere Möglichkeit, ihren Einkauf sicher und schnell per Online-Überweisung zu bezahlen.“

Joerg Schwitalla, Geschäftsführer der von den Banken ins Leben gerufenen Giropay GmbH betont, wie wichtig ein einfaches, schnelles und kundenfreundliches Online-Bezahlverfahren für das Funktionieren eines Onlineshops ist. So habe eine aktuelle Studie des ECC ergeben, dass Konsumenten im Segment Elektronik und Computer mindestens die Hälfte ihrer Ausgaben online tätigten und die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten ein wichtiger Erfolgsfaktor sei. „Zudem ist unser Verfahren besonders sicher, weil Kunden ihre Online-Überweisung in der sicheren Banking-Umgebung ihres Kreditinstitutes durchführen und sensible Daten nur zwischen Kunde und Bank ausgetauscht werden“, erklärt Schwitalla.

Gewinner des „Shop Usability Awards“

Mit dem Angebot möglichst vieler Bezahlverfahren setzt Cyberport weiter einen Schwerpunkt auf die Benutzerfreundlichkeit seines Onlineshops. Das bestätigte nun auch die mit 20 E-Commerce-Experten des Shop Usability Award, die Cyberport am Rande der K5-Konferenz 2013 mit einem Preis auszeichnete. Cyberport musste sich dabei gegen mehr als 400 Konkurrenten durchsetzen, darunter auch eine ganze Anzahl interessanter Shops aus dem Elektronik- und Handy-Bereich (ChannelPartner berichtete).

„Der Gewinn dieses renommierten Awards ist ein toller Erfolg“, erklärt zu der Prämierung Cyberport Co-Geschäftsführer Danilo Frasiak, der den Preis in München entgegennahm. „Die Auszeichnung unterstreicht unsere Spitzenposition im deutschen E-Commerce sowie unsere ausgeprägte Kundenorientierung. Mit dem Relaunch unseres Mobileshops in wenigen Wochen werden wir den Zugang via Smartphone für unsere Kunden auf ein identisch hohes Niveau heben“, kündigt Frasiak an. (rw)

Zur Startseite