D+S Europe steigert Umsatz in 2Q ... (zwei)

14.08.2007
Die EBIT-Marge für die Monate April bis Juni stieg auf 12,6% (10,3%) und erreichte damit den höchsten Wert seit dem Börsengang des Unternehmens. Die Ausrichtung des Geschäfts auf margenstarke Komplettlösungen für sehr große Kunden habe sich erneut positiv auf Umsatz und Ertrag ausgewirkt. Alle drei Segmente trugen zum Margenanstieg bei. Der nach Umsatz kleinste Bereich D+S consumer information & collection services erzielte eine EBIT-Marge von 45,5% und damit über dem Ziel von 37%.

Die EBIT-Marge für die Monate April bis Juni stieg auf 12,6% (10,3%) und erreichte damit den höchsten Wert seit dem Börsengang des Unternehmens. Die Ausrichtung des Geschäfts auf margenstarke Komplettlösungen für sehr große Kunden habe sich erneut positiv auf Umsatz und Ertrag ausgewirkt. Alle drei Segmente trugen zum Margenanstieg bei. Der nach Umsatz kleinste Bereich D+S consumer information & collection services erzielte eine EBIT-Marge von 45,5% und damit über dem Ziel von 37%.

D+S mobile & telephony services verbuchten 13,6% (Vorquartal: 12,9%) EBIT-Marge, D+S communication & dialog technology services als umsatzstärkstes Segment kam auf 7,6% (Vorquartal: 6,2%). Auch ohne die Heycom-Gruppe aus Hannover-Garbsen mit 1.100 Mitarbeitern hat die D+S-Gruppe ihre Belegschaft im zurückliegenden Jahr erheblich ausgeweitet. Sie wuchs per Ende Juni binnen Jahresfrist um 28,9% auf 4.034 Mitarbeiter. Die Personalkostenquote sei mit 40,3% aber annähernd konstant geblieben.

Die Eigenkapitalquote gab das Unternehmen zur Jahresmitte mit 51% gegenüber 45% zum Jahresende 2006 an, das Eigenkapital mit 130,3 Mio EUR. Die Verschuldung lag zum gleichen Zeitpunkt beim 1,6-fachen des EBITDA der zurückliegenden vier Quartale oder 32,1 Mio EUR

Webseite: http://www.dseurope.ag/

DJG/rio/kla

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