O&O ShutUp10

Dank neuen Tools telefoniert Windows 10 weniger nach Hause

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Wer Windows 10 mit den Express-Einstellungen einrichtet, dessen System kommuniziert anschließend ziemlich eifrig mit Microsoft.

Das lässt sich für neue Features wie Sprachsteuerung, Cloud-Integration und App Stores auch gar nicht vermeiden. Man kann trotzdem sehr wohl auf dem Standpunkt stehen, dass Microsoft Windows 10 in den Grundeinstellungen bei der Express-Einrichtung ein wenig zu "geschwätzig" konfiguriert.

Die Einstellungen für die Kommunikation des neuen Betriebssystems sind über etliche Optionen verteilt und deswegen für den Nutzer, vor allem den technisch etwas unbedarfteren, nur mühevoll zu ändern. O&O Software aus Berlin, das seit vielen Jahren praktische Tools für Windows-Rechner entwickelt (und auch Gold-Partner von Microsoft ist), ändert das mit seinem kostenlosen neuen Programm "ShutUp10".

ShutUp10 fasst alle Einstellungen zusammen, die festlegen, wie oft und intensiv Windows 10 "nach Hause telefoniert". Die kostenlose Software ist ohne Installation direkt lauffähig. Unter einer einfachen Oberfläche können Nutzer damit einstellen, welche Komfortfunktionen von Windows 10 sie nutzen möchten und welche Datenweitergabe ihnen zu weit geht.

Zur Startseite