Portable Workspace, Ribbon Bar, Metro-Design und Co.

Das bringt Windows 8 Milestone

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Weitere Features und Funktionen

In den Build-Versionen 7850, 7955 und 7959 von Windows 8 sind noch einige weitere "kleine" Neuerungen enthalten:

  • Automatische Farbanpassung: Die Farben der Taskbar, des Startmenü und der Fensterrahmen passen sich automatisch an den gewählten Bildschirmhintergrund an.

  • Animiertes Login: Das Login-Bild kann alternativ auch durch ein Video ersetzt werden. Außerdem ist in der Startleiste rechts unten ein Icon des angemeldeten Benutzers zu sehen. Beim Klick darauf lassen sich die Account-Settings öffnen.

  • Internet Explorer 10: Windows 8 wird sehr wahrscheinlich mit dem IE10 ausgeliefert. Eine erste Preview-Version des IE10 gibt es bereits zum Download.

  • Blackscreen: Bei den Milestone-Versionen von Windows 8 zeigt sich bei einem Systemabsturz statt eines Bluescreens nun eine schwarze Variante.

  • Push Notifications: In einigen DLL-Dateien der Milestone-Versionen sind Hinweise auf Push Notifications gefunden worden. Damit könnte Windows 8 bei der Touch-Oberfläche Nachrichten einblenden.

Zur Startseite