Das Multimedia-Laptop

31.08.2006
Für Multimedia-Anwendungen gut gerüstet ist das neue Widescreen-Notebook "F3JA" von Asus. Dafür stehen die eingebaute Kamera, Bluetooth und DVI-D-Port.

Von Klaus Hauptfleisch

Das neueste Modell aus der F3-Notebook-Serie von Asus ist das "F3JA". Als Allrounder für den kostenbewussten Anwender konzipiert, soll das 2,95-Kilo-Notebook sowohl im Büro als auch zu Hause oder unterwegs alle Funktionen eines ausgewachsenen Desktop-PCs übernehmen. Wirklich kostengünstig ist der F3JA mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.399 Euro wie so viele Asus-Notebooks allerdings nicht.

Das Gerät in der Version F3JA-AP026H bietet ein 15,4-Zoll-Widescreen-Display vom Typ Color Shine Glare und WXGA-Auflösung, den Intel-Prozessor Core Duo T2250 mit 1,7 GHz, die Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB VRAM, 1 GB Arbeitsspeicher und eine 120-GB-Festplatte. Das verheißt reichlich Leistung.

Hinzu kommen Multimedia-Features wie 3-D-Sound, Bluetooth 2.0, Express Card, DVI-D-Port für den Anschluss eines externen digitalen Bildschirms, eine 1,3-Megapixel-Web-/Videokamera, eine Firewire-Schnittstelle, TV-Out und ein 7-in-1-Card-Reader. Des Weiteren verfügt das Notebook über WLAN gemäß den Standards 802.11a/b/g, einen Gigabit-LAN-Anschluss, Audio-Ein- und -Ausgänge inklusive SPDIF, vier USB-2.0-Ports, ein 56k-Modem und einen Super-Multi-Double-Layer-DVD-Brenner mit achtfacher Geschwindigkeit.

Im Lieferumfang enthalten ist die OEM-Version von Microsoft XP Home Edition, aber auch für Vista soll der F3JA schon vorbereitet sein. Standardmäßig kommt das Notebook mit einem 6-Zellen-Li-Ion-Akku mit 4.800 mAh, optional ist aber auch ein 9-Zellen-Akku mit 7.200 mAh verfügbar. Die Garantie beträgt zwei Jahre inklusive Pick-up&-Return-Service. Auf Wunsch kann die Garantiezeit auch auf drei Jahre erweitert werden.

Zur Startseite