Xerox-Partnerkonferenz

Das nächste Mal mit allen Partnern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Xerox-Konzessionäre und autorisierte Reseller haben sich in Frankfurt zur Partnerkonferenz getroffen. Dabei standen die praktische Unterstützung des Handels und der Dialog im Vordergrund.
'Wir verstehen die Partner und ihre Bedürfnisse immer besser', meint Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei Xerox.
'Wir verstehen die Partner und ihre Bedürfnisse immer besser', meint Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei Xerox.

Die Zeiten für den Handel im Dokumenten- und Output-Bereich und damit auch für die Xerox-Partner sind nicht einfach. Mit dem reinen Transaktionsgeschäft wird es schwierig, in Zukunft bestehen zu können.

Auf der Partnerkonferenz in Frankfurt am Main hat Xerox daher Wege aufgezeigt, wie Händler ihr Angebot gerade für mittelständische Kunden erweitern können. "Die gleiche Leistung für einen immer geringeren Preis anzubieten ist keine Lösung", bestätigt auch Toni Clayton-Hine, Vice President Global Marketing & Value Proposition CPO bei Xerox, die eigens aus den USA angereist war. Sie sieht aber auch eine Bringschuld auf Herstellerseite: "Wir müssen den Zugang für die Partner zu den entsprechenden Informationen verbessern", fordert sie.

Ihr Kollege Jaques-Edouard Gueden, Senior Vice President CPO Business Operations, präzisiert, wo er die mittelfristigen Trends sieht: "A4 und MPS werden boomen", prognostiziert der Manager. Er animiert die eher A3-lastigen Partner zu einem "proaktiven Mix-Management" und stellt fest: "Das Geld liegt im mittleren Segment." Dass Xerox der indirekte Channel-Vertrieb wichtig ist, bekräftigt auch der President der European Channels Group (ECG) bei Xerox, Diego Hervás Pérez: "Der Umsatz, den wir durch unsere Partner generieren, wird jedes Jahr mehr", erklärt er. Man werde sich daher noch stärker auf den Channel konzentrieren. "Da gibt es kein Zurück", bekräftigt der ECG-Präsident.

Besseres Verständnis für den Handel

'Auf unserem eingeschlagenen Channel-Weg gibt es kein Zurück', stellt Diego Hervás Pérez, President European Channels Group bei Xerox, fest.
'Auf unserem eingeschlagenen Channel-Weg gibt es kein Zurück', stellt Diego Hervás Pérez, President European Channels Group bei Xerox, fest.

Dass in den vergangenen Jahren bei Xerox in der Partnerbetreuung nicht alles reibungslos gelaufen ist, räumt auch Peter Kratky, General Manager European Channels Group bei Xerox, ein. "Wir verstehen die Partner und ihre Bedürfnisse aber immer besser", meint er. Daher ist es für Kratky auch wichtig, Veranstaltungen wie die Partnerkonferenz künftig regelmäßig im jährlichen Turnus abzuhalten. Zudem fehlten in diesem Jahr noch die eher im A4-Segment beheimateten Reseller mit den Wurzeln im klassischen Druckergeschäft. Kratky plant aber, die Veranstaltung auch für diese Fachhandelszielgruppe auszuweiten.

In Vorträgen und Break-out-Sessions wurden auf der Konferenz nicht nur Produkt- und Lösungsthemen behandelt, sondern es wurde auch auf allgemeine Themen eingegangen, die Händler im Alltagsgeschäft beschäftigen. So lagen Workshops zur Mitarbeitergewinnung oder zur internen Nachfolgeregelung bei den Händlern hoch im Kurs.

Eindrücke der Abendveranstaltung zur Partnerkonferenz auf dem Mainschiff bekommen Sie in der folgenden Bildergalerie.

Zur Startseite