Workshops in Stuttgart und München

Das optimale Vergütungssystem



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Die Management- und Personalberatung Conciliat erläutert Personalmanagern von Mittelständern, wie sie für ihre Unternehmen ein modernes Vergütungssystem entwickeln und dieses dort einführen.

Eine angemessene Bezahlung ist und bleibt ein zentraler Faktor, warum sich hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte für ein Unternehmen entscheiden und ihm treu bleiben. Entsprechend wichtig ist es für die Personalverantwortlichen von Unternehmen, sich regelmäßig zu fragen: Welche Entwicklungen und Trends gibt es im Vergütungsbereich? Und: Wie sollte unser Vergütungssystem künftig "gestrickt" sein, damit es mit den Unternehmenszielen korrespondiert und wir ein attraktiver Arbeitgeber bleiben?

Das Gehalt soll nicht als Geschenk empfunden werden, sondern als Gegenleistung für geleistete Arbeit, die der Erreichung der Unternehmensziele dient.
Das Gehalt soll nicht als Geschenk empfunden werden, sondern als Gegenleistung für geleistete Arbeit, die der Erreichung der Unternehmensziele dient.
Foto: PIXMatex _Fotolia.com

Um diese Fragen drehen sich zwei Tages-Workshops "Praxisgerechte und erfolgreiche Gestaltung von Vergütungssystemen in mittelständischen Unternehmen", die die Personal- und Managementberatung Conciliat am am 25. März in München und am 26. März in Stuttgart durchführt. Dort werden der Conciliat-Geschäftsführer Alexander Walz und der Conciliat-Vergütungsexperte Klaus Scholbeck den anwesenden (Personal-)Managern unter anderem erläutern, welche Trends es im Vergütungsbereich gibt; des Weiteren, wie Unternehmen mit Hilfe von Benchmarks, also Vergütungsvergleichen, ein Vergütungssystem entwickeln können, das den Anforderungen des Arbeitsmarkts entspricht und in dem sich die Unternehmensziele widerspiegeln.

Balance bei den Grundgehältern

Ein zentrales Thema ist dabei auch: Wie kann die richtige Balance zwischen anforderungs- und marktgerechten Grundgehältern einerseits und Prämien andererseits gefunden werden und gewahrt bleiben - ein Thema, das in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Ebenfalls erörtert wird, wie Mittelständler durch ein modernes und wettbewerbsfähiges Prämiensystem ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern können - insbesondere wenn es um das Finden und Binden von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften geht.

Die Teilnahme an dem eintägigen Workshop am 25. März in München oder 26. März in Stuttgart kostet 590 Euro (plus MwSt.). Nähere Infos über die Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage der Personal- und Managementberatung Conciliat (http://www.conciliat.de), die in sechs deutschen Großstädten Niederlassungen hat. Sie können auch den Conciliat-Geschäftsführer Alexander Walz direkt kontaktieren (Tel.: 0711/22 45 18-0; Email: Walz.Alexander@conciliat.de).

Zur Startseite