Das persönliche Fundbüro

12.04.2007
Der Mobility-Distributor IME hält für Fachhändler mit "You- Found-It" ein Produkt bereit, das gut über die Ladentheke oder auch an B2B-Kunden mit mobilen Mitarbeitern zu verkaufen ist.

Von Beate Wöhe

Mit "You-Found-It" (YFI) bietet der Mobility-Distributor IME ein Produkt an, das Händler ohne viel Überzeugungsarbeit anbieten können. Es handelt sich um eine anonyme Identifikationsmöglichkeit von Besitzern, die einen Gegenstand verloren haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, ein verlorenes Handy, einen Schlüsselbund oder auch ein Notebook zurück- zubekommen.

Das System basiert auf einem 16-stelligen Code, den der Benutzer mit einem der unterschiedlichen You-Found-It-Produkte erwirbt. Je nach Paket gibt es Aufkleber, Kofferanhänger oder einen Schlüsselring, auf denen der Code abgedruckt ist. Der Service wird im Verliererportal www.you-found-it.com des Anbieters registriert und ist innerhalb von ein paar Minuten aktiv.

Geht dann ein Gegenstand verloren, so wird der Finder auf den Aufklebern oder einem Anhänger aufgefordert, das YFI-Verliererportal aufzusuchen und die Lizenznummer einzugeben. Anschließend kann er anonym per E-Mail mit dem Besitzer kommunizieren. Der Service funktioniert ohne persönliche Angaben zum Besitzer der geschützten Geräte, wodurch Persönlichkeitsschutz gewährleistet wird. Mit dem Kauf einer Lizenz erwirbt der Kunde automatisch den Internetservice für drei Jahre, der danach bei Bedarf verlängert werden kann.

Derzeit stehen drei unterschiedliche You-Found-It-Standardpakete zur Verfügung: Das "iPod ID-Label" und das "Device ID-Label" kosten jeweils 9,60 Euro. Der Preis für das umfangreiche "VIP Travel Set" mit Schlüssel- und Gepäckanhängern sowie 29 Aufklebern in unterschiedlichen Größen und Formen beträgt 42 Euro.

Für B2B-Kunden bietet der Anbieter auf Anfrage bei IME auch individuelle Designlösungen mit eigenem Firmenlogo an.

Zur Startseite