Channel Excellence Awards von GfK

Das sind die Channel-Sieger 2014

26.01.2015
Von  und Christian Töpfer
Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die besten Hersteller und Distributoren des deutschen ITK-Channels wurden von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK mit den Channel Excellence Awards ausgezeichnet.

Wer hatte es 2014 ganz nach oben geschafft? Die besten Hersteller und Distributoren des deutschen ITK-Channels wurden von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK Ende Januar 2014 mit den Channel Excellence Awards 2014 ausgezeichnet. In einer feierlichen Gala hatte ChannelPartner zusammen mit der GfK die besten Distributoren und die händlerfreundlichsten Unternehmen des ITK-Channels prämiert. Rund 150 Branchengrößen ließen es sich nicht nehmen, im feierlichen Ambiente des Münchener Künstlerhauses die Sieger zu ehren.

Die Sieger der Channel Excellence Awards 2014 freuen sich über ihre Auszeichnungen.
Die Sieger der Channel Excellence Awards 2014 freuen sich über ihre Auszeichnungen.

Gegenüber 2013 konnte ChannelPartner bei der Verleihung der Preise für 2014 mit einigen Neuerungen aufwarten: Insbesondere die Herstellerkategorien wurden komplett überarbeitet. Mit 22 verschiedenen Produktgruppen spiegeln sie nun noch exakter die Bewertungen der Händler wider.

Da sich die Einteilung bei den Herstellern geändert hat, wurden in den unten stehenden Ergebnistabellen die Vorjahresplatzierungen nicht berücksichtigt. Bei den fünf Distributionskategorien gab es hingegen keine Änderungen. So konnten in diesen Tabellen die Platzierungen der Channel Excellence Awards 2013 ausgewiesen werden und zeigen so die Auf- und Absteiger der deutschen ITK-Distribution.

Lesen Sie auch: Champions in Feierlaune, Noch mehr Champions in Feierlaune sowie And the winner is ...

Vier neue Sieger und ein Titelverteidiger

Die Auszeichnung "Channel Excellence Award" wurde 2014 in 27 Kategorien vergeben.
Die Auszeichnung "Channel Excellence Award" wurde 2014 in 27 Kategorien vergeben.

In der Kategorie der Value-Add-Distribution erreichen nur drei Grossisten die Wertung. Sieger wurde Avnet vor Tech Data / Azlan und ADN. Bei den Spezialdistributoren kamen immerhin 14 in das Ranking. Tarox, im Vorjahr schon als Dritter auf dem Podest, kann sich nun über den ersten Platz freuen. Wortmann hat sich von fünf auf zwei vorgearbeitet. Platz drei geht an Bluechip. Auch die Meuselwitzer konnten sich nach Rang vier 2013 verbessern.

Hart umkämpft war wieder der Bereich der Komponentendistribution: Nur Siewert & Kau konnte sich mit dem dritten Platz auf dem Treppchen halten (im Vorjahr Platz zwei). Davor platzierte sich der Vorjahressechste, Wave. Die Krone der Komponentenspezialisten darf sich dieses Jahr mit einem Sprung von Platz fünf auf Platz eins Action IT aufsetzen.

Bei dem Segment der Telekommunikationsdistributoren konnte Komsa als einziger Disti den Titel verteidigen. Auf dem zweiten Platz findet sich der Newcomer Sonepar. Ebenfalls letztes Jahr nicht in der Wertung aber dieses Jahr auf dem Podest ist ENO.

Also setzt sich die Broadline-Krone auf

In der Königsklasse der Broadline-Distribution schlagen sich die Schwierigkeiten durch die Insolvenzfälle des letzten Jahres deutlich nieder: COS rutscht vom zweiten auf den vierten Platz. Vorjahressieger B.com muss sich sogar mit dem fünften und letzten Platz zufrieden geben. So bleibt das Stockerl den drei Dickschiffen der Branche vorbehalten, die dadurch alle um zwei Plätze nach vorne rücken: Tech Data wird Dritter, Ingram kommt auf Platz zwei und Also kann sich Channel Excellence Award 2014 in der Kategorie Broadline-Distribution sichern.

Die genauen Ergebnisse in den 22 Hersteller- und 5 Distributionskategorien können Sie den Tabellen auf den folgenden Seiten entnehmen. Die jeweiligen Sieger der Kategorien wurden mit dem begehrten Channel Excellence Award ausgezeichnet. Doch auch die Unternehmen auf den folgenden Plätzen gingen nicht leer aus: Sie erhielten die Auszeichnung "Preferred Vendor" bzw. "Preferred Distributor". Für die GfK-Studie wurden über 1.700 Händler aus den Bereichen Systemhäuser und Computershops befragt. Joey Grit Winkler und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führten durch den Abend und überreichten die begehrten Trophäen.

Bitte nutzen Sie auch die Kommentarfunktion unten, um uns mitzuteilen, was Ihnen an der Veranstaltung gefallen hat und was mir im kommenden Jahr noch besser machen könnten. Vielen Dank!

Zur Startseite