Die spannendsten Bilder der CeBIT

Das war die CeBIT 2014

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Die CeBIT ist in diesem Jahr nicht mehr so laut, bunt und schrill wie noch vor einigen Jahren. Doch spannende Foto-Motive fanden wir trotzdem genügend. Viel Spaß beim Klicken durch unsere Foto-Galerie zur CeBIT 2014.

Die diesjährige CeBIT ist eine Premiere: Erstmals darf nur Fach-Publikum auf die Messe. Endanwender beziehungsweise Privatkunden bleiben also außen vor. Das spürt man in den Hallen und im Freigelände: Es ist überall sehr ruhig, kein Gedränge, keine Menschenmassen, kaum Lärm.

Das Wetter war am ersten Messetag, dem Montag, einfach nur herrlich. Die Besucher zog es ins Freie, zum Chillen und Sonnenbaden. Die Aussteller zeigten sich darüber nicht sonderlich erfreut. Am zweiten Tage war es dann kühler, nicht mehr so sonnig. Und die Menschen blieben eher an den Ständen....

Bei der Anfahrt gibt es zudem kaum Staus, der Verkehr fließ völlig entspannt. Die Hannoveraner Polizei hat aber trotzdem auch in diesem Jahr wieder spezielle Absperrungen und Routenführungen morgens hin zur CeBIT und abends von ihr weg eingeleitet. Die Hannoveraner Taxi-Fahrer spotten über diese mittlerweile unnötigen Absperrmaßnahmen und bezeichnen sie als "Nostalgie-Sperrung" - in Erinnerung an die Zeiten, als der Verkehr rund um die CeBIT wegen der Menschenmassen zusammenbrach.

Die Umwandlung der CeBIT von einer schrillen und lauten Riesen-IT-Messe hin zu einer Business-Messe ist also zumindest äußerlich vollzogen. Ob die Messe damit auf der Dauer erfolgreich und populär bleibt, muss sich noch zeigen. Jedenfalls war der Satz "Wie finden Sie dieses Jahr die CeBIT?" eine der meistgestellten Fragen, die wir zu hören bekamen.

Politiker auf der CeBIT

Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem britischen Premierminister David Cameron (Großbritannien war diesmal Partnerland der CeBIT) tummelte sich auch Sigmar Gabriel auf der CeBIT. Im Code_n-Area neben der Halle neben der Halle 16 begutachtete er einige Neuheiten. Um ihn herum ein kleiner Journalisten-Pulk, bewaffnet mit Kameras. Mittendrin einige Personenschützer, die die riesigen Spiegelreflexkameras misstrauisch beäugten, weil diese Gabriel doch recht nahe kamen.

AVM bleibt auf dem Boden

Eine echte Premiere gibt es beim Berliner Kommunikationsspezialisten AVM. Damit meinen wir nicht die neuen Gigabit-Geräte, sondern den Messestand. Denn weit über ein Jahrzehnt hat AVM immer den gleichen zweistöckigen Stand aufgebaut: Unten stellten die Berliner ihre Produkte aus, oben führten verschiedene Mitarbeiter von AVM Gespräche mit Journalisten, Kooperationspartnern und Business-Kunden. Damit ist ab dieser CeBIT Schluss: Die Messebesucher können sich im vorderen Bereich des Standes informieren, dahinter gibt es einen abgetrennten Bereich für Fachbesucher. Der alte Stand war einfach in die Jahre gekommen und musste ausgemustert werden.

Hotelpreise bleiben unverändert hoch

Auf die Hotelpreise hat das nachlassende Interesse an der CeBIT übrigens keine Auswirkungen. Ab dem ersten Messetag ziehen die Preise deutlich an. So bezahlten wir für die Nacht von Sonntag auf Montag nur knapp 61 Euro, für die Nacht von Montag auf Dienstag (Montag war der erste Messetag) berechnete uns das gleiche Hotel dagegen 228,90 Euro.

Bundeswehr zeigt Spähpanzer

Wie auf jeder CeBIT präsentierten sich auch verschiedene öffentliche Einrichtungen auf der CeBIT. Darunter wie jedes Jahr auch die Bundeswehr, die unter anderem einen Spähpanzer vom Typ Fennek ausstellt. Für Freunde der landwirtschaftlichen Arbeit gibt es zudem riesige Mähdrescher zu bestaunen, wie mit dem Internet verbunden sind.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt. (mhr)

Zur Startseite