Rekordergebnis nach starkem dritten Quartal möglich

Datagroup legt Zahlen für Q3 vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Zukäufe, Verträge und Ausblick

Mit der Übernahme von Mitarbeitern und Kundenverträgen der Vega Deutschland per Asset Deal, sicherte sich Datagroup stark nachgefragte IT-Fachkräfte sowie attraktive Kundenbeziehungen, die kaum Überschneidungen zum bisherigen Kundenstamm des Konzerns aufweisen. Mit der Transaktion stärken die Schwaben ihr Geschäft mit hochwertigen Beratungsdienstleistungen. Zugleich ergeben sich Cross-Selling-Möglichkeiten bei langfristigen Outsourcing-Verträgen.

Datagroup COO Dirk Peters freut sich über wiederkehrende Erträge und erwartet weitere Steigerungen im vierten Quartal.
Datagroup COO Dirk Peters freut sich über wiederkehrende Erträge und erwartet weitere Steigerungen im vierten Quartal.
Foto: Datagroup

Wie es aus Pliezhausen heißt, verzeichnet das Unternehmen auch in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres einen sehr starken Auftragseingang. Neben der Neukundenakquise setzt Datagroup im Rahmen seiner Wachstumsstrategie auf die Sicherung und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen. So habe es seit April die Verlängerung und Erweiterung der Outsourcing-Verträge mit drei ihrer wichtigsten Kunden gegeben mit Laufzeiten von drei bis fünf Jahren und einem Gesamtvolumen von rund 60 Mio. Euro. Als attraktive Neukunden für ihr Full-Service-Angebot Corbox nannte Datagroup einen Gebäudesanierer und einem Lebensmittelkonzern.

"Die Umsätze dieser Outsourcing-Verträge verteilen sich gleichmäßig über die jeweilige Vertragslaufzeit und sorgen für wiederkehrende Erträge über mehrere Jahre", so Datagroup COO Dirk Peters. "Das bedeutet eine hohe Planungssicherheit und wirtschaftliche Stabilität für uns. Die Vertriebserfolge, die wir in den letzten Monaten bei Mittelständlern und Großkonzernen erzielt haben, werden unseren Umsatz und Ertrag nachhaltig steigern. Dies wird ab dem laufenden vierten Quartal des Geschäftsjahres noch deutlicher, wenn bei mehreren Neukunden der Regelbetrieb startet."

Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung bekräftigt der Vorstand seine Umsatz- und Ergebnisprognose. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 wird ein Umsatz über 155 Mio. Euro und ein EBITDA von mehr als 15 Millionen Euro erwartet, was für die Datagroup ein neues Rekordergebnis bedeuten würde. Die vollständige Übersicht der Quartalszahlen steht auf der Unternehmens-Website als Download hier zur Verfügung. (rw)

Zur Startseite