Windows 8.1 Dateiverlauf, Freeware und Shareware

Dateien und Ordner überall synchronisieren

Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Mächtige Lösung mit wenig Einschränkungen: Allway Sync

Aus der Masse der unterschiedlichsten Software-Lösungen zum Abgleich von Dateien zwischen unterschiedlichen Verzeichnissen und Geräten, haben wir uns mit Allway Sync eine herausgesucht, die schon durch ihr ungewöhnliches Modell für den freien Gebrauch auffällt: Privatanwender (Non-Profit Customers) dürfen die Software kostenlos nutzen, wenn sie dabei jeweils nicht mehr als 40.000 Dateien in 30 Tagen mit ihr bearbeiten - das sollte in der Regel für den "Hausgebrauch" ausreichen.

Die Lösung „Allway Sync“ ist bereits so vorkonfiguriert, dass ein Anwender seine Daten damit leicht auch mit einem Speicherbereich im Internet abgleichen und synchronisieren kann.
Die Lösung „Allway Sync“ ist bereits so vorkonfiguriert, dass ein Anwender seine Daten damit leicht auch mit einem Speicherbereich im Internet abgleichen und synchronisieren kann.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Welche weiteren Vorteile bietet die Software?

  • Einfach zu installierende und einzusetzende Software, die den Anwender mit entsprechender Online-Hilfe unterstützt.

  • Software steht auch in einer "mobilen" Version für die Installation auf USB-Sticks oder Flash-Drives, bei denen der U3-Standard zum Einsatz kommt, zur Verfügung.

  • Kann so konfiguriert werden, dass mit Hilfe der Software mehr als zwei Verzeichnisse miteinander abgeglichen werden können.

Was uns nicht so gut gefiel:

  • Die Software steht zwar in deutscher Sprache zur Verfügung, aber die Lokalisierung ist in manchen Punkten nicht abgeschlossen. So mischen sich in der Online-Hilfe der Software manchmal englische Textpassagen in den deutschen Hilfetext. Ein ähnliches "Sprach-Mischmasch" findet sich leider auch auf der Web-Seit des Anbieters.

Fazit: Eine Software, die dem Anwender sehr viele Möglichkeiten anbietet, seine Dateien und Ordner abzugleichen und zu synchronisieren. Es hat uns auch gut gefallen, dass die Software schon standardmäßig so vorkonfiguriert ist, dass sie auch mit vielen Cloud-Speicher-Lösungen wie der Amazon Cloud oder Microsofts Sky Drive zusammenarbeiten kann. Das Deutsch-Englisch-Gemisch erfordert es allerdings, dass der Anwender sich bei der Auswahl der verschiedenen Konfigurationsparameter gut konzentriert - zu leicht ist hier eine falsche Einstellung ausgewählt und der Abgleich gibt dann ein ganz anderes Ergebnis als das ursprünglich vom Anwender erwünschte.

Unsere Einschätzung: Besser für erfahrene Nutzer als für Anfänger geeignet.

Zur Startseite